Die Version befindet sich aktuell im kontrollierten Rollout, wird also sukzessive bei Einzelkunden eingeführt. Eine allgemeine Freigabe zur Installation liegt derzeit nicht vor.

Alle Neuerungen und Erweiterungen im Überblick

Klicken Sie auf eine der folgenden Verlinkungen, um direkt zum gewünschten Abschnitt der Update-Information zu gelangen:

Kompatibilitäten

Folgende App-Versionen werden für den kompatiblen Betrieb mit der aktuellen MD Ambulant Version vorausgesetzt:

CareMobileDoku-CarePadManagement-CarePad
7.5.15.*3.26.*4.15.6.*

Hinweise zum Update

Im Rahmen eines MD Ambulant Updates kann es zu zwei verschiedenen Szenarien bei den Mobilgeräten (Doku-CarePad, CareMobile) kommen:

  • Update ohne Änderungen an der Datenbankstruktur 
  • Update mit Änderungen an der Datenbankstruktur

Bei einem Update ohne Änderungen an der Datenbankstruktur kann das Update durchgeführt werden, ohne dass weitere Handlungsschritte erforderlich sind. Die erfassten Daten auf den Mobilgeräten können jederzeit synchronisiert werden und es ist nicht notwendig, die Datenbank neu zu laden.

Bei einem Update mit Änderungen an der Datenbankstruktur kann das Update ebenfalls durchgeführt werden, jedoch müssen die mobil erfassten Daten nach der Durchführung des Updates über die Mobilgeräte synchronisiert und die Datenbank neu geladen werden. Beim Starten der jeweiligen App wird eine Hinweismeldung angezeigt, dass es zu Änderungen in der Datenbankstruktur gekommen ist und die Datenbank neu geladen werden muss. Die Meldung ist mit "Datenbank laden" zu bestätigen, sodass im Anschluss die Datenbank neu geladen wird.


Es wird empfohlen, das Laden der Datenbank innerhalb eines WLAN-Netzwerks durchzuführen, da es andernfalls bei größeren Datenbanken zu Ausfallzeiten kommen kann.


Hinweise zum Upgrade

Im Rahmen des Upgrades von einer MediFox ambulant Version auf eine MD Ambulant Version werden umfangreiche Änderungen an der Datenbankstruktur vorgenommen, weshalb vor der Durchführung des Upgrades die mobilen Geräte (Doku-CarePad, CareMobile) aktualisiert werden müssen. 

Ebenfalls müssen vor dem Upgrade alle erfassten Daten auf dem jeweiligen Mobilgerät an den Server übermittelt werden. Dafür sollte auf jedem Mobilgerät manuell eine Synchronisation der Daten durchgeführt werden. Sollten die erfassten Daten nicht vor dem Upgrade synchronisiert werden, kann es aufgrund von Inkompatibilitäten der Datenbankstrukturen zu Synchronisationsproblemen mit Datenverlust kommen.

Nachdem die Mobilgeräte aktualisiert und die Daten vom Mobilgerät an den Server synchronisiert wurden, kann das Upgrade durchgeführt werden. Nachdem das Upgrade durchgeführt wurde, muss die Datenbank auf den Mobilgeräten neu geladen werden.

Es wird empfohlen, das Laden der Datenbank innerhalb eines WLAN-Netzwerks durchzuführen, da es andernfalls bei größeren Datenbanken zu Ausfallzeiten kommen kann.

Hier die erforderlichen Schritte im Überblick:

  1. Mobilgeräte synchronisieren und die Gerätesoftware aktualisieren

  2. Upgrade der PC-Software über die MD Versionsverwaltung auf dem Server installieren
  3. Datenbanken auf den Mobilgeräten neu laden

Abrechnung und Verwaltung

Validierung von IBAN und BIC

Um Sie bei der korrekten Eingabe von Bankverbindungen zu unterstützen, werden eingetragene IBAN und BIC-Daten nun systemseitig validiert. Dies betrifft einerseits den Bereich Einstellungen / Organisation / Verwaltung, wenn Sie auf Ebene einer Filiale im Register "Allgemein" die Bankverbindung 1 bzw. Bankverbindung 2 hinterlegen. Die Prüfung erfolgt, sobald Sie die Eingaben speichern.

Andererseits erfolgt die Prüfung auch unter Stammdaten / Kostenträger, wenn Sie im Register "Einstellungen 1" unter "Finanzbuchhaltung / OP-Verwaltung" die IBAN und BIC eintragen. Wenn Sie das Eingabefeld verlasen und die IBAN oder BIC nicht validiert werden konnte, werden Sie aktiv darauf hingewiesen.


Bankverbindung in den Rechnungstexten entfremden

Unter Einstellungen / Textbausteine / Rechnungstexte können Sie nun für jeden Rechnungstext festlegen, ob die Bankverbindung entfremdet werden soll oder nicht. Werden die Platzhalter <<IBAN>> und <<BIC>> verwendet, so werden diese durch Aktivieren der Option "Bankverbindung entfremden" auf den gedruckten Rechnungen nicht vollständig angezeigt, sondern durch mehrere "x" unkenntlich gemacht. Eine IBAN würde in diesem Fall beispielsweise als DE90XXXXXXXXXXXXX34 ausgegeben. Auf diese Weise werden die Bankdaten geschützt und die Kontoinhaber können anhand des nicht entfremdeten Teils trotzdem nachvollziehen, ob die korrekte Bankverbindung verwendet wird.


Neue Version der MEDIFOX DAN e-Verordnung  

Die Schnittstelle für die e-Verordnung wurde überarbeitet und liegt nun in einer aktualisierten Version vor. Diese kann nun auch das neue Muster 12 der Verordnung häuslicher Krankenpflege mit den Angaben zur Blanko-Verordnung korrekt verarbeiten. Sie selbst müssen hierbei nichts beachten und können die gespeicherten (Blanko-)Verordnungen wie gewohnt übermitteln. Die entsprechenden Angaben werden automatisch im passenden Format übertragen.




Personaleinsatzplanung

Wechselschichtzulage nach TÖVD einrichten

Unter Einstellungen / Rechnungswesen / Lohnarten kann nun im Register "AVR" der Betrachtungszeitraum für die Gewährung der Wechselschichtzulage individuell festgelegt werden. Der Standardwert beträgt einen Monat, aber Sie können die Betrachtung auch auf mehrere Monate oder Wochen umstellen. So ist es beispielsweise möglich, gemäß TÖVD einen Betrachtungszeitraum von 5 Wochen einzustellen.

Bitte beachten Sie, dass für die Gewährung der Schichtzulage der rückwirkende Zeitraum ab dem letzten Tag des abzuschließenden Monats betrachtet wird. Wenn also beispielsweise der Monat Juli abgeschlossen wird und der Betrachtungszeitraum 5 Wochen beträgt, werden ausgehend vom 31.07. die zurückliegenden 5 Wochen betrachtet. Dadurch werden ggf. auch monatsübergreifende Zeiträume betrachtet.



Connect

QR-Code für den digitalen Abruf der Pflegedokumentation

Damit Ihre Klienten die Möglichkeit haben, auch bei einer durch Ihren Pflegedienst rein digital geführten Pflegedokumentation jederzeit die eigenen Pflegeinformationen abzurufen oder dies z.B. Angehörigen oder Ärzten zu ermöglichen, haben wir für Sie eine neue Funktion geschaffen: In Kombination mit dem Online-Portal MEDIFOX DAN Connect können Sie ganz einfach das Klienten-Stammblatt mit einem speziellen QR-Code drucken. Dieser QR-Code beinhaltet einen Link, über den die Pflegemappe des Klienten abgerufen werden kann (als PDF mit der aktuellen Pflegedokumentation des Klienten). Somit kann die aktuelle Pflegedokumentation z.B. über das persönliche Smartphone einem anwesenden Arzt zur Einsicht bereitgestellt werden. Der Zugriff auf die Pflegedokumentation ist somit auch gegeben, ohne dass eine physische Akte vor Ort ausliegt.

Wenn Sie Connect bereits nutzen, können Sie dafür alles Notwendige in wenigen Schritten einrichten. Rufen Sie zunächst unter Einstellungen / Organisation / Verwaltung auf Ebene des Trägers das Register "Pflegeplanung" auf. Hier können Sie im Abschnitt "PDF-Pflegemappe (Connect)" festlegen, welche Inhalte über den QR-Code abgerufen werden können. Dabei können Sie aus folgenden Optionen wählen:

  • Begutachtungsinstrument
  • Informationssammlung
  • Einschätzungen
  • Verlauf
  • Vitalwerte
  • Einfuhr/Ausfuhr
  • Medikation
  • Intensivpflege (hierzu zählen neben den aktuell gültigen Beatmungsgeräten und Hustenassistent-Parametern auch die Einträge der letzten 30 Tage aus den Dokumentationsblättern Katheter, Hygiene/Wartung, Sekretolyse, Verbände und Tracheostoma).
  • Übergabebuch
  • Pflegeplanung

Anschließend müssen Sie festlegen, welche Personen die Pflegemappe als PDF abrufen dürfen. Dies können die Klienten, deren Kontaktpersonen oder Ärzte sein, sofern diese über ein eingerichtetes Connect-Benutzerprofil verfügen. Bearbeiten Sie dazu unter Stammdaten / Klienten im Register "Stammdaten" die Zuordnung zu einer Kontaktperson oder einem Arzt. Bei Kontaktpersonen klicken Sie im Dialog "Kontakte des Klienten" auf die Schaltfläche "Bearbeiten", sodass sich der Dialog mit den Grundeinstellungen öffnet. Hier wechseln Sie dann in das Register "Connect-Einstellungen", wo Sie unter "PDF-Pflegemappe (Connect)" die Option "Online-Abruf gewähren" aktivieren.

Bei Ärzten klicken Sie im Dialog "Ärzte des Klienten" auf die Schaltfläche "Bearbeiten", sodass sich der Dialog "Beziehung bearbeiten" öffnet. Hier können Sie direkt einen Haken bei der Option "Online-Abruf gewähren" setzen.

Natürlich können die Klienten die PDF-Pflegemappe auch selbst abrufen, wenn diese ebenfalls Connect nutzen. Dazu muss in den Stammdaten bei "Connect" auf die Schaltfläche "Benutzer verwalten" geklickt werden. In dem sich öffnenden Dialog kann dann unter "Connect-Einstellungen" wieder der Haken bei der Option "Online-Abruf gewähren" gesetzt werden.

 Wenn auf diese Weise der Klient, eine Kontaktperson oder ein Arzt für den Abruf der PDF-Pflegemappe freigeschaltet wurde, wird der dazugehörige QR-Code auf sämtlichen Stammblättern des Klienten (reguläres Stammblatt, Stammblatt flexibel usw.) im Kopfbereich dargestellt.

Der QR-Code kann nun von dem Klienten, der Kontaktperson bzw. dem Arzt über das persönliche Smartphone oder Tablet eingescannt werden. Daraufhin wird Connect aufgerufen und die jeweilige Person muss sich mit den persönlichen Zugangsdaten anmelden. Nach der erfolgreichen Anmeldung startet der Download der PDF-Pflegemappe automatisch.



MD Learning by smartAware

Zertifikatsdateien werden nach Abruf in der Datenbank gespeichert

Zukünftig werden die von den Mitarbeitern erworbenen Zertifikate nicht mehr in der Windows-Dateistruktur, sondern direkt in der MD Ambulant Datenbank gespeichert. Durch diese technische Anpassung werden Stabilität und Datensicherheit der Schnittstelle optimiert. In der Anwendung ergibt sich daraus für Sie keine Änderung und Sie können die Zertifikate wie gewohnt über die Medien der Mitarbeiter abrufen. 


Umgesetzte Optimierungen der Version 11.5.2.0

Technische Verbesserungen und Anpassungen

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Stammdaten



In bestimmten Konstellationen wurden hinterlegte Kontaktpersonen des Klienten doppelt auf dem Ausdruck des Stammblattes aufgeführt. 

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Anpassung behoben. 

MFA-131353 

Dokumentation



Beim Drucken von Medikationen mit festen und individuellen Dosierungen kam es zu einem Fehler, bei dem die Dosierungen unvollständig ausgedruckt wurden. 

Medikationen werden mit allen vorliegenden Dosierungen vollständig ausgedruckt. 

MFA-132676 

Bei der Erstellung von Blankovordrucken über „Dokumentation drucken“ oder „Vorlagenautomatik“ wurde ein Unvollständiges Dokument ausgegeben. 

Blankovordrucke können über die Bereiche „Dokumentation drucken“ und „Vorlagenautomatik“ korrekt erstellt werden. 

MFA-130751 

Verwaltung



Bei der Erstellung von Angeboten und Pflegeverträgen kam es in bestimmten Konstellationen zu einem Absturz der App. 

Das Erstellen und Sichern von Angeboten und Pflegeverträgen führt nicht zu einem Absturz der App. 

MFA-132544 

Bei der Bearbeitung der Wochenplanung kam es in bestimmten Konstellationen zu einer Fehlermeldung. 

Das Verhalten wurde analysiert und technisch optimiert. 

MFA-131427 

Abrechnung



Für Leistungen mit Zeitbezug, welche innerhalb der Leistungsgruppe „Ersetzung der DTA-Nummer“ abgerechnet wurden, kam es zu einer fehlerhaften Zuschlagsberechnung. 

Zuschläge werden für Leistungen mit Zeitbezug in der Leistungsgruppe „Ersetzung der DTA-Nummer“ korrekt abgerechnet. 

MFA-132772 

Wurden in der Nachbearbeitung Tagespflege-Einsätze gelöscht, für die bereits Unterschriften vorlagen, wurden diese nicht mitgelöscht. Eine entsprechende Fehlermeldung wurde angezeigt. 

Bei der Nachbearbeitung von Tagespflege-Einsätzen werden erfasste Unterschriften gelöscht, sobald der zugehörige Einsatz bearbeitet wird. 

MFA-132890 

Beim Export an die Finanzbuchhaltung „All for One FS“ kam es zu einem Fehler, durch den negative Rechnungsbeträge positiv verbucht wurden. 

Negative Buchungsbeträge werden korrekt verbucht. 

MFA-132916 

Durch einen Fehler im User-Interface wurden bestimmte Spalten in der Maske „Abrechnungskonto“ zu klein angezeigt, wodurch bestimmte Beträge möglicherweise nicht erkennbar waren. 

Der Fehler wurde durch eine Anpassung des User-Interface behoben. 

MFA-132675 

Bei Nutzung der Funktion „Export an Bank“ kam es bei Verwendung der Option „Dieses Bankeinzugsdatum verwenden:“ zu einem Fehler, durch den das eingestellte Bankeinzugsdatum nicht verwendet wurde. 

Bei Verwendung eines Bankeinzugsdatums wird das eingestellte Datum korrekt verwendet. 

MFA-132646 

Im Bereich Rechnungen und Korrekturen kam es bei der Verwaltung von Rechnungen zu einem Fehler, bei dem ein Rechnungsstatus hinzugefügt, aber nicht wieder entfernt werden konnte. 

Das Entfernen eines Rechnungsstatus ist uneingeschränkt möglich. 

MFA-132979 

Beim Export an Factoring kam es bei einer korrigierten Wiederholung des Exports zu einem Fehler, bei dem getätigte Korrekturen nicht vollständig übertragen wurden. 

Bei einer korrigierten Wiederholung des Exports werden alle Korrekturen vollständig übertragen. 

MFA-123673 

Personaleinsatzplanung



In der Tourenplanung wurden individuelle Hinweistexte nach einer Teiloptimierung nicht mehr angezeigt. 

Individuelle Hinweistexte werden auch nach einer Teiloptimierung korrekt angezeigt. 

MFA-132930 

Statistik



In der Statistik „Kosten/Erlöse nach Touren“ wurden Non-Profit-Einsätze nicht als Kostenverursacher berücksichtigt, sodass diese mit 0€ angezeigt wurden. 

Die durch Non-Profit-Einsätze verursachten Kosten werden in der Statistik korrekt berücksichtigt. 

MFA-112870 

In der Statistik „Kosten/Erlöse nach Touren“ kam es zu einem Fehler, bei dem einberechnete Klienten nicht korrekt in der Statistik aufgeführt wurden. 

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Anpassung behoben. 

MFA-132187 

Einstellungen



Bei Ausdruck der „Liste der Leistungen und Preise“ wurden Zeitleistungen nicht mit dem korrekten Preis ausgegeben. 

Der Preis für Leistungen nach Zeitaufwand wird korrekt ausgegeben. 

MFA-55777 


Umgesetzte Optimierungen der Version 11.5.2.1

Technische Verbesserungen und Anpassungen

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Abrechnung und Verwaltung



Wenn eine Folge-Leistungsplanung erstellt wurde, die auf den Aufträgen zwei verschiedener Filialen basierte, wurden die Leistungen der aktuell nicht ausgewählten Filiale doppelt angelegt. 

Unabhängig von der Filiale werden Leistungen in der Folge-Leistungsplanung nicht doppelt angelegt. 

MFA-133520 

Im Zusammenhang mit der e-Verordnung und dem neuen Muster 12 wurde der Wert "von der Pflegefachkraft verordnet" ggf. falsch übermittelt. 

Der Wert "von der Pflegefachkraft verordnet" wird im Rahmen der e-Verordnung korrekt übertragen. 

MFA-133510 

In Kombination mit dem Durchführungsnachweis wurden in der Nachbearbeitung entfernte Leistungen teilweise nicht gespeichert und beim erneuten Öffnen der Nachbearbeitung wieder angezeigt. 

In der Nachbearbeitung entfernte Leistungen bleiben dauerhaft gelöscht. 

MFA-133509 

In bestimmten Fällen wurden Stornos und Differenzrechnungen beim FiBu-Export nicht korrekt auf die Erlöskonten verteilt. 

Stornos und Differenzrechnungen werden beim FiBu-Export wieder auf die korrekten Erlöskonten verteilt. 

MFA-133352 

Bereits gedruckte Rechnungen wurden in der Sachleistungsgrenze nach § 41 SGB XI nicht berücksichtigt. 

Die gedruckten Rechnungen fließen vollständig in die Sachleistungsgrenze nach § 41 SGB XI ein. 

MFA-133225 

Connect



Im Connect Mitarbeiterportal wurden im Bereich „Zeiterfassung“ unter Umständen keine Daten angezeigt.  

Die Daten aus der Zeiterfassung werden wieder vollständig im Mitarbeiterportal angezeigt. 

MFA-133540 

MD Learning by smartAware



Unter bestimmten Umständen wurden die Arbeitszeiten für absolvierte Fortbildungen in der Mitarbeiterzeiterfassung nicht gutgeschrieben. 

Die absolvierten Fortbildungseinheiten werden korrekt abgerufen und die geleisteten Arbeitszeiten in der Mitarbeiterzeiterfassung gutgeschrieben. 

MFA-133533 


Umgesetzte Optimierungen der Version 11.5.2.2

Technische Verbesserungen und Anpassungen

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Abrechnung und Verwaltung



Beim Verwenden der Folgeverordnungsautomatik mit Folgeleistungsplanung wurden unter Umständen nicht alle Leistungen in die Folgeleistungsplanung übernommen. 

Sämtliche Leistungen werden wieder wie erwartet in die Folgeleistungsplanung übernommen. 

MFA-133721 

Nach dem Anlegen einer Folgeleistungsplanung für zyklische Leistungen kam es in der Nachbearbeitung zu der Fehlermeldung, dass keine Leistungen gefunden wurden.  

Alle über die Folgeleistungsplanung angelegten Leistungen werden auch in der Nachbearbeitung der Abrechnung korrekt angezeigt. 

MFA-133033 

Beim Verwenden der Folgeverordnungsautomatik wurden zyklische Einsätze ggf. nicht in die neue Leistungsplanung übernommen. 

Auch zyklische Einsätze werden von der Folgeverordnungsautomatik korrekt in die neue Leistungsplanung übernommen. 

MFA-133608 

Beim Hinzufügen von Dokumenten für die außerklinische Intensivpflege in Aufträgen mit der Leistungsgrundlage § 37c SGB V kam es in bestimmten Fällen zu Problemen mit dem hinterlegten Dateipfad. 

Die Problemstellung wurde analysiert und durch eine technische Anpassung behoben.   

MFA-133599 

Wurde von einer zyklisch verplanten Verordnung eine Folgeverordnung angelegt und diese in eine bestehende Planung eingefügt, wurde die Option "zyklisch" in der Leistungsplanung nicht gesetzt. Dadurch erschien die Leistung nicht in der Monatsplanung. 

Die Option „zyklisch“ wird korrekt übernommen und die entsprechend verplanten Leistungen sind in der Monatsplanung sichtbar. 

MFA-133041 

CareMobile



In CareMobile wurden Medikamente auch dann noch angezeigt, wenn diese vor mehr als einem Monat abgesetzt wurden.  

Abgesetzte Medikamente werden nicht mehr angezeigt, wenn das Absetzungsdatum mehr als einen Monat zurückliegt. 

MFA-133639 

Connect



Im Connect Mitarbeiterportal wurde unter „Meine Urlaube“ teilweise ein falscher (Rest-)Urlaubsanspruch angezeigt.  

Der (Rest-)Urlaubsanspruch in Connect entspricht dem korrekten Anspruch aus MD Ambulant. 

MFA-133645 


Umgesetzte Optimierungen der Version 11.5.2.3

Technische Verbesserungen und Anpassungen

Thematik

Anpassung der TI-Konfiguration

Für die Konfiguration der Telematikinfrastruktur wurden einige technische Anpassungen vorgenommen, die sich unter Einstellungen / Organisation / Verwaltung auf das Register „Telematikinfrastruktur“ beziehen. Zu diesen zählen:

  • Die Zeichenbegrenzung der E-Mail-Adresse wurde von 50 auf 320 Zeichen angehoben. Damit können auch längere Adressen problemlos hinterlegt werden.
  • Neben dem Feld „Zertifikat“, welches zur Authentifizierung benötigt wird, wurde ein Info-Symbol eingefügt. Wenn Sie den Mauszeiger über dieses Symbol bewegen, wird Ihnen folgender Hinweis eingeblendet: „Das Zertifikat liegt üblicherweise im P12-Format vor und kann über den Konnektor / Praxis / Clientsystem auf dem Konnektor erstellt und runtergeladen werden.“ So werden die beteiligten Personen aktiv über das benötigte Format des Zertifikats informiert.
  • Wird der Mauszeiger über das Feld „Port“ bewegt, wird Ihnen eingeblendet, welches die Standard-Ports für verschlüsselte Verbindungen (443) und nicht verschlüsselte Verbindungen (80) sind. Alternativ kann auch ein anderer Port eingegeben und gespeichert werden. Der eingetragene Wert wird dabei beibehalten, auch wenn die Option „Verbindung verschlüsseln“ aktiviert oder deaktiviert wird.