Alle Neuerungen und Erweiterungen im Überblick
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Kompatibilitäten
Folgende App-Versionen werden für den kompatiblen Betrieb mit der aktuellen MD Ambulant Version vorausgesetzt:
CareMobile | Doku-CarePad | Management-CarePad |
---|---|---|
7.5.15.* | 3.26.* | 4.15.6.* |
Hinweise zum Update
Im Rahmen eines MD Ambulant Updates kann es zu zwei verschiedenen Szenarien bei den Mobilgeräten (Doku-CarePad, CareMobile) kommen:
- Update ohne Änderungen an der Datenbankstruktur
- Update mit Änderungen an der Datenbankstruktur
Bei einem Update ohne Änderungen an der Datenbankstruktur kann das Update durchgeführt werden, ohne dass weitere Handlungsschritte erforderlich sind. Die erfassten Daten auf den Mobilgeräten können jederzeit synchronisiert werden und es ist nicht notwendig, die Datenbank neu zu laden.
Bei einem Update mit Änderungen an der Datenbankstruktur kann das Update ebenfalls durchgeführt werden, jedoch müssen die mobil erfassten Daten nach der Durchführung des Updates über die Mobilgeräte synchronisiert und die Datenbank neu geladen werden. Beim Starten der jeweiligen App wird eine Hinweismeldung angezeigt, dass es zu Änderungen in der Datenbankstruktur gekommen ist und die Datenbank neu geladen werden muss. Die Meldung ist mit "Datenbank laden" zu bestätigen, sodass im Anschluss die Datenbank neu geladen wird.
Es wird empfohlen, das Laden der Datenbank innerhalb eines WLAN-Netzwerks durchzuführen, da es andernfalls bei größeren Datenbanken zu Ausfallzeiten kommen kann.
Hinweise zum Upgrade
Im Rahmen des Upgrades von einer MediFox ambulant Version auf eine MD Ambulant Version werden umfangreiche Änderungen an der Datenbankstruktur vorgenommen, weshalb vor der Durchführung des Upgrades die mobilen Geräte (Doku-CarePad, CareMobile) aktualisiert werden müssen.
Ebenfalls müssen vor dem Upgrade alle erfassten Daten auf dem jeweiligen Mobilgerät an den Server übermittelt werden. Dafür sollte auf jedem Mobilgerät manuell eine Synchronisation der Daten durchgeführt werden. Sollten die erfassten Daten nicht vor dem Upgrade synchronisiert werden, kann es aufgrund von Inkompatibilitäten der Datenbankstrukturen zu Synchronisationsproblemen mit Datenverlust kommen.
Nachdem die Mobilgeräte aktualisiert und die Daten vom Mobilgerät an den Server synchronisiert wurden, kann das Upgrade durchgeführt werden. Nachdem das Upgrade durchgeführt wurde, muss die Datenbank auf den Mobilgeräten neu geladen werden.
Es wird empfohlen, das Laden der Datenbank innerhalb eines WLAN-Netzwerks durchzuführen, da es andernfalls bei größeren Datenbanken zu Ausfallzeiten kommen kann.
Hier die erforderlichen Schritte im Überblick:
Mobilgeräte synchronisieren und die Gerätesoftware aktualisieren
- Upgrade der PC-Software über die MD Versionsverwaltung auf dem Server installieren
- Datenbanken auf den Mobilgeräten neu laden
Stammdaten
Neues Formular für Beratungsnachweise nach § 37.3 SGB XI
Das Formular zum Nachweis eines Beratungsbesuchs nach § 37 Abs. 3 SGB XI wurde seitens des GKV-Spitzenverbandes angepasst. Vor dem Hintergrund, dass pflegebedürftige Personen jeden zweiten Beratungsbesuch nach § 37 Abs. 3 SGB XI auf Wunsch per Videokonferenz durchführen lassen können, wurde die Anpassung des Formulars erforderlich. Neben einigen formalen Optimierungen haben Sie in der Schnellabrechnung jetzt die Möglichkeit, die neue Option "Videoberatung" zu aktivieren und Beratungsbesuche per Videokonferenz so direkt auf dem neuen Formular anzugeben.
Neugestaltung der Pflegehilfsmittel
Im Zuge einer Neugestaltung der Beschaffung von Pflegehilfsmitteln (Hilfsmittelboxen und Inkontinenzmittel) wurde der Prozess für Bestell- und Antragsformulare für entsprechende Produkte überarbeitet. Hilfsmittelboxen sind nun unter Berücksichtigung des dafür vorgesehenen Budgets frei konfigurierbar. Dazu wurde ein Bestelldialog eingerichtet, über den Sie die Pflegehilfsmittelboxen zusammenstellen können. Sie erreichen den Bestelldialog wie gewohnt über die Schaltfläche in den Klientenstammdaten. Dabei können Sie aus den nachfolgenden Optionen wählen
- curabox Pflege
Das Bestellformular für Hilfsmittelboxen wird nun auf Grundlage Ihrer individuellen Konfiguration generiert. Unter "Hilfsmittel" wählen Sie die benötigten Hilfsmittel aus. Im unteren Bereich zeigt Ihnen ein farbig hervorgehobener Hinweis den aktuellen Füllstand Ihrer Hilfsmittelbox an. Unter "Details" können Sie Angaben zur Lieferung und eventuell beigefügten Anwendungshinweisen oder Ausfüllhilfen vornehmen und unter "individuelle Auswahl" die gewünschten Handschuhgrößen und eventuell vorliegende Allergien angeben. Neu ist außerdem, dass Sie mit der Option "Kein Interesse" angeben können, dass der Klient nicht an Pflegehilfsmitteln interessiert ist. Bei aktivierter Option wird dies zudem in den Klientenstammdaten ersichtlich, indem der Link zu den Pflegehilfsmittel entsprechend textuell angepasst wird. Beachten Sie, dass Sie die Angaben gewissenhaft ausfüllen, andernfalls werden Sie beim Speichern des Bestellformulars durch entsprechende Hinweise daran erinnert. - curabox Inko
Möchten Sie für Ihre Klienten eine Beratung zur Nutzung von Inkontinenzprodukten anstoßen, können Sie über den Menüpunkt "curabox Inko" das Formular zur Beratung für Inkontinenzprodukte drucken. Für das Antragsformular können Sie dabei vorab auswählen, ob die Produkte direkt an den Betroffenen oder an einen Angehörigen geschickt werden sollen. Das angefügte Formular kann anschließend mit den Daten des Klienten ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben und versendet werden.
Neuer Ausdruck für Empfehlung der Pflegefachkraft nach § 40 Absatz 6 SGB XI für ein Hilfsmittel/Pflegehilfsmittel
Empfehlungen der Pflegefachkraft nach § 40 Absatz 6 SGB XI für ein Hilfsmittel/Pflegehilfsmittel sind ab jetzt direkt in MD Ambulant druckbar. Rufen Sie dafür in den Klientenstammdaten das Druckmenü über die Schaltfläche "Drucken" auf und wählen Sie die Option "Empfehlungen Hilfsmittel". Daraufhin können Sie den Vordruck im PDF-Format ausgeben, entsprechend ausfüllen und einreichen.
Anpassung der Beschäftigungsverhältnisse in den Mitarbeiterstammdaten
Damit Sie für Ihre Pflegefachkräfte immer die korrekten Daten für die Pflegestatistikverordnung in den kommenden Jahren erheben können, sind aktuelle Beschäftigungsverhältnisse in den Stammdaten der Mitarbeiter erforderlich. Der konkrete Euro-Wert ist dabei aber nicht relevant, da nur der Schlüssel dafür übertragen wird. Im Zuge dessen wurde eine Anpassung vorgenommen, bei der die Euro-Beträge für geringfügig Beschäftigte und Teilzeitstellen entfernt wurden.
Neuer Hinweis bei Überschneidungen von Unterbrechungszeiträumen
Im Falle von Überschneidungen von Unterbrechungszeiträumen wird nun ein Hinweis angezeigt, aus dem hervorgeht, welche Unterbrechungen sich überschneiden, sodass Sie diese gezielt identifizieren und anpassen können. Wenn sich Unterbrechungszeiträume Ihrer Klienten überschneiden, wird im Hinweis der aktuellste sich überschneidende Zeitraum dargestellt.
Neue Option für die Handhabung von Mehrarbeit und Überstunden
Der Bereich der Regelarbeitszeiten in den Mitarbeiterstammdaten im Reiter "Arbeitszeit" wurde um die Option "Stundenkonto automatisch ausgleichen" erweitert, um Mehrarbeit bzw. Überstunden nicht an die Lohnbuchhaltung zu übergeben, falls vertragliche Vereinbarungen Ihres Betriebs dies erfordern. Im Falle von Überstunden erscheinen diese dann zwar korrekt als erfasste Ist-Zeit in der Mitarbeiterzeiterfassung, es wird jedoch kein Übertrag in den nächsten Monat übertragen. Der Export an die Lohnbuchhaltung umfasst dann lediglich die vereinbarten Stunden laut Stammdaten. Die Option finden Sie unter Stammdaten / Mitarbeiter / Arbeitszeit - "Regelarbeitszeit" in den Dialogen "Neue Regelarbeitszeit" und "Regelarbeitszeit ändern".
Bei Fragen steht Ihnen der MEDIFOX DAN Kundenservice gerne zur Verfügung.
Verwaltung
Trennung von Gesamtleistungsdauer und ärztlicher Verordnungsdauer
Im Zuge der Anpassung des Verordnungsformulars für die häusliche Krankenpflege dürfen Pflegefachkräfte für einzelne Leistungen nun auch eine Leistungsdauer festlegen, die über die der ärztlichen Verordnungsdauer hinausgeht. Dadurch wird auch der Gesamtverordnungszeitraum größer als der ärztliche Verordnungszeitraum. Dafür wurden in MD Ambulant entsprechende Anpassungen in der Folgeverordnung, der Folgeverordnungsautomatik und der Auftragsmaske vorgenommen. Folgeverordnungen für Verordnungen mit separater ärztlicher Verordnungsdauer starten am Tag nach der ärztlichen Verordnungsdauer. Leistungen, die am ärztlichen Bis-Datum enden, werden in der Folgeverordnung berücksichtigt. Leistungen, die über das ärztliche Bis-Datum hinausgehen, werden in der Folgeverordnung nicht berücksichtigt, lösen aber einen Warnhinweis bzw. eine Meldung im Protokoll der Folgeverordnungsautomatik aus.
Abrechnung
Neue Leistungsgrundlage § 45a SGB XI - Angebote zur Unterstützung im Alltag
Leistungen nach § 45a SGB XI wurden bisher über eine Umwidmung nach § 36 SGB XI über § 45b SGB XI abgerechnet. Entsprechend der Forderungen der Krankenversicherungen wurde die neue Leistungsgrundlage § 45a SGB XI - Angebote zur Unterstützung im Alltag eingeführt, die Sie ab sofort bei der Auftragserstellung verwenden können. Alle abgerechneten Leistungen nach §45a SGB XI werden in das Budgetkonto für Leistungen nach §45b SGB XI übertragen. Ferner wird bei einer Umwidmung der Sachleistungsansprüche auf § 45b eine separate Rechnung ausgestellt, die explizit Leistungen nach § 45a enthält. Zudem wurde diese Leistungsgrundlage wurde auch für den Datenträgeraustausch sowie für MD Finance vorbereitet. Die neue Leistungsgrundlage kann unter Einstellungen / Leistungen / Leistungsgrundlagen, unter Einstellungen / Leistungen / Leistungskatalog und unter Einstellungen / Leistungen / Vergütungsvereinbarungen konfiguriert werden. Bei Auswahl der neuen Leistungsgrundlage § 45a SGB XI in der Auftragsmaske erscheint unter "Berechnung der Investitionskosten" der Hinweis auf die Umwidmung ungenutzter Sachleistungsansprüche des Pflegegrades in § 45b SGB XI nach der 40%-Regelung. Hier können Sie über ein Dropdown-Menü auswählen, ob Sie eine Umwidmung in Anspruch nehmen möchten, oder ohne Umwidmung fortfahren möchten. Im Falle einer Umwidmung können Sie entweder ungenutzte Sachleistungsansprüche vorrangig umwidmen, oder das Budget nach § 45b vorrangig aufbrauchen.
Neue Leistungsgrundlage § 78 SGB XI - Hausnotruf
Für den Hausnotruf wurde eine neue Leistungsgrundlage zur Verfügung gestellt, mit der Sie Leistungen nach § 78 SGB XI Hausnotruf analog zu § 36 SGB XI abrechnen können. Außerdem wurde eine entsprechende Schnittstelle für den Datenträgeraustausch eingerichtet. Die neue Leistungsgrundlage kann unter Einstellungen / Leistungen / Leistungsgrundlagen, unter Einstellungen / Leistungen / Leistungskatalog und unter Einstellungen / Leistungen / Vergütungsvereinbarungen konfiguriert werden. Diese Leistungsgrundlage wurde auch für den Datenträgeraustausch vorbereitet.
Neue Leistungsgrundlage § 40a SGB XI - Digitale Pflegeanwendungen
Ebenfalls für die Abrechnung verfügbar ist eine neue Leistungsgrundlage für Leistungen nach § 40a SGB XI - Digitale Pflegeanwendungen. Die neue Leistungsgrundlage kann unter Einstellungen / Leistungen / Leistungsgrundlagen, unter Einstellungen / Leistungen / Leistungskatalog und unter Einstellungen / Leistungen / Vergütungsvereinbarungen konfiguriert werden. Diese Leistungsgrundlage wurde auch für den Datenträgeraustausch vorbereitet.
Bei Fragen zur Einrichtung und Konfiguration der neuen Leistungsgrundlagen steht Ihnen der MEDIFOX DAN Kundenservice gerne zur Verfügung.
Export an Finanzbuchhaltung - Einzelzahlungen für die Schnittstelle Diamant 3 verfügbar
Wenn Sie für Ihren Export an die Finanzbuchhaltung die Schnittstelle Diamant verwenden, können Sie nun festlegen, dass offene Posten auch einzeln eingezogen werden können. Dazu wurde in den Schnittstelleneinstellungen unter "Weitere Einstellungen" die Option "OPs einzeln zahlen/einziehen" hinzugefügt.
Ausblendung ausgelaufener Mahnsperren
Bisher war es nicht möglich, Mahnsperren, die in den Kostenträgerstammdaten gesetzt wurden und in der Zwischenzeit ausgelaufen sind, zu einem späteren Zeitpunkt in der Rechnungsverwaltung erneut zu aktivieren. Bei zuvor in den Kostenträgerstammdaten gesetzten, abgelaufenen Mahnsperren ist es durch eine technische Anpassung nun möglich, diese im Dialog "Rechnungen verwalten" manuell zu aktivieren. Den Dialog erreichen Sie weiterhin über das Kontextmenü bei Rechtsklick auf eine Rechnung. Ausgelaufene Mahnsperren erscheinen ab sofort zudem nicht mehr im Bereich "Rechnungen und Korrekturen". Um die neue Option zu aktivieren, müssen Sie diese zunächst unter Einstellungen / Organisation / Verwaltung im Reiter "Abrechnung" aktivieren.
Einstellungen
Erweiterung der Rechte zum Löschen von Medien
Bisher war die Berechtigung zum Ändern von Stammdaten an das Recht zum Löschen von Medien geknüpft. Dadurch konnte es zu unerwünschten Datenverlusten kommen. Aus diesem Grund wurden die Rechte zum Löschen von Medien erweitert. Unter Einstellungen / Organisation / Benutzerverwaltung / Rollen und Rechte im Bereich "Stammdaten" wurde für die einzelnen Stammdaten jeweils das Recht "Darf Medien-Dateien löschen" hinzugefügt. Wird einem Benutzer dieses Recht nicht zugeteilt, können Medien nun nicht mehr gelöscht werden.
Neue Textbausteinvariablen für Rechnungsnummer und Debitorennummer
Die Rechnungs- und Debitorennummer auf der Rechnung können ab sofort auch im Rechnungstext per Textbausteinvariable verwendet werden. So kann beispielsweise Selbstzahlern ohne Lastschrifteinzug gleich eine passende Referenz für die Überweisung mitgegeben werden. Die neuen Textbausteinvariablen <<RechNum>> und <<DebNum>> können wie gewohnt in Ihren Rechnungstexten als Platzhalter verwendet werden.
MD Learning by smartAware
Inaktive Mitarbeiter aus smartAware-Account entfernen
Bisher war es nicht möglich, inaktive Mitarbeiter aus dem smartAware-Account zu entfernen, ohne diese zuvor erneut auf "aktiv" zu schalten. Dies ist ab sofort durch eine technische Anpassung möglich. Unter Einstellungen / Organisation / E-Learning können über einen neuen Filter auch inaktive und Mitarbeiter außerhalb der Beschäftigung angezeigt werden, sodass die entsprechenden smartAware-Nutzer entfernt werden können.
Umgesetzte Optimierungen
Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 11.6.0
Thematik | Beschreibung der Optimierung | Ticket-Nr. |
---|---|---|
Allgemeine Optimierungen | ||
In der Schnellstartmaske wurden irrelevante Daten möglicherweise in einem zu kleinen Intervall neu geladen, was unter Umständen zu Performanceproblemen führen konnte. | Die Aktualisierungsrate relevanter Daten in der Schnellstartmaske wurde optimiert. | MFA-133007 |
Das Formular „Anlage 2“ zum Förderbetrag für Niedersachsen in der aktuellen Version wurde ohne Wasserzeichen ausgeliefert. | Es wurde ein angepasstes Layout mit einem Wasserzeichen eingebunden und steht als Standardlayout zur Verfügung. | MFA-134364 |
Wurden eingeplante Verordnungen mit einem Von-Datum niedriger als das der Wiedervorlage angelegt, wurden diese dennoch in der Wiedervorlage als geplant angezeigt. | Die Verordnung wird nicht als nicht geplante Verordnung in der Wiedervorlage angezeigt, wenn der Zeitraum der Wiedervorlage den Verordnungszeitraum überschneidet. | MFA-133208 |
Einige Programmbereiche verloren bei einem Wechsel des Bereichs sämtliche Filtereinstellungen aktive Datensätze. | Die Beibehaltung der Filtereinstellungen und der aktiven Datensätze wurde für die betroffenen Programmbereiche ergänzt. | MFA-132257 |
Wurde die Symbolleiste für den Schnellzugriff erneut geöffnet, nachdem der Programmbereich gewechselt wurde, kam es zu einem Absturz der App. | Nach einem Wechsel in ein Modul über die Symbolleiste für den Schnellzugriff ist ein erneuter Aufruf des Menüs ohne Absturz der App möglich. | MFA-133675 |
Stammdaten | ||
Bei Verwendung der Schnellabrechnung für Leistungen nach § 37.3 SGB XI wurden gesetzte Leistungen entfernt, nachdem das Besuchsdatum geändert wurde. | Das Ändern des Besuchsdatum führt nicht zu einer Entfernung der gesetzten Leistungen. | MFA-134062 |
Durch einen Fehler konnten in den Klientenstammdaten im Bereich „Medien“ angelegte PDF-Dateien nicht gelöscht werden. | Angelegte PDF-Dateien können ordnungsgemäß gelöscht werden. | MFA-133728 |
Beim Ausdruck des Stammblattes kam es zu einem Fehler, durch den eingetragene Bemerkungen und Pflegeinfos nicht angezeigt wurden. | Die gesetzten Inhalte der Felder „Bemerkung“ und „Pflegeinfos“ werden korrekt ausgegeben. | MFA-130889 |
Bei Verwendung der Schnellabrechnung für Leistungen nach § 37.3 SGB XI wurde fälschlicherweise ein Datum im Feld „Nächster Beratungsbesuch am“ gesetzt, wenn diese Option deaktiviert wurde. | Bei nicht aktivierter Option „Nächster Beratungsbesuch am“ wird kein Datum gesetzt. | MFA-133076 |
Wurde ein Klient neu angelegt und das Feld „Betreuungszeitraum“ gefüllt, wurde das Feld „Betreuungszeitraum“ des zuvor ausgewählten Klienten mit den gleichen Informationen gefüllt. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. | MFA-126631 |
Bei Klienten mit einem Pflegegrad 4 oder 5 wurde bei den Beratungsbesuchen in der Schnellabrechnung nach § 37.3 SGB XI ein falsches Intervall für den Wiederbesuch hinterlegt. | Das Intervall wurde auf den korrekten Wert angepasst. | MFA-132702 |
Bei der Verwendung der Schnellabrechnung nach § 37.3 SGB XI wurden Leistungen aus anderen Filialen angezeigt, wenn den Kostenträgern der betreffenden Filiale eine andere Vergütungsvereinbarung zugeordnet wurde. | Über die Schnellabrechnung nach § 37.3 SGB XI werden lediglich Leistungen aus der zugeordneten Vergütungsvereinbarung des Kostenträgers der gewählten Filiale angezeigt. | MFA-128250 |
In den Kostenträgerstammdaten im Reiter „Einstellungen 1“ kam es beim Wechsel vom Kostenträger in eine verknüpfte Vergütungsvereinbarung zu einem Absturz der App. | Der Wechsel zu einer verknüpften Vergütungsvereinbarung führt nicht zu einem Absturz der App. | MFA-134306 |
Dokumentation | ||
Beim Anlegen eines Maßnahmenplans wurden im Feld „Grundbotschaft“ hinterlegte Texte nicht gespeichert. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. Texte in „Grundbotschaft“ werden ordnungsgemäß gesichert. | MFA-134252 MFA-127686 |
Wurden Vitalwerte mit angelegten Vitalwert-Warnschwellen gelöscht, wurden die Vitalwert-Warnschwellen in spezifischen Konstellationen mitgelöscht. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. | MFA-133604 |
Verwaltung | ||
Im Bereich Verordnungen / Aufträge konnten bei der Erstellung eines Auftrags über das Verordnungsformular fälschlicherweise ehemalige Mitarbeiter als Ansprechpartner im Pflegedienst ausgewählt werden. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. Ehemalige Mitarbeiter werden nicht zur Auswahl als Ansprechpartner angezeigt. | MFA-133339 |
Wurde ein Auftrag erstellt, bei dem nachträglich eine Organisationseinheit hinzugefügt wurde, kam es bei einer Änderung des Bis-Datums und dem anschließenden Sichern zu einem Absturz der App. | Das Speichern der Aufträge führt im dargestellten Szenario nicht zu einem Absturz der App. | MFA-134418 |
Im Bereich „Angebote und Pflegeverträge“ war es nicht möglich, andere Rechnungen und Angebote über die Option „Andere Angebots- und Rechnungsbeträge ignorieren“ auszublenden. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. Die Option „Andere Angebots- und Rechnungsbeträge ignorieren“ funktioniert ordnungsgemäß. | MFA-122743 |
In spezifischen Konstellationen hatte das Setzen der Optionen „Grundpflege“ und „Hauswirtschaftliche Versorgung“ in Bezug auf die Spalte „H/D“ keine Funktion. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. | MFA-133306 |
In bestimmten Konstellationen wurden Leistungen in Verordnungen, bei denen die Option „Häufigkeit/Dauer von Pflegefachkraft" aktiviert wurde, bei einer Anpassung der Dauer bzw. der Häufigkeit nicht geändert, sondern fälschlicherweise mehrfach angelegt. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. Die Häufigkeit und Dauer von Leistungen werden korrekt angepasst. | MFA-134308 |
Wurde in der Auftragsmaske im Verordnungsformular für häusliche Krankenpflege der Haken bei "H/D" gesetzt, erschien ein gelbes Ausrufungszeichen neben dem Auswahlfeld für die Pflegefachkraft. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. Wird eine Pflegefachkraft mit hinterlegter lebenslanger Beschäftigungsnummer ausgewählt, erscheint kein gelbes Ausrufungszeichen. | MFA-133221 |
Die Erstellung eines Briefs war nicht möglich, wenn der angemeldete Benutzer nicht auf „aktiv“ geschaltet oder keinen aktuellen Beschäftigungszeitraum aufwies. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. Briefe können immer unabhängig vom Beschäftigungsstatus verfasst werden. | MFA-123540 |
Abrechnung | ||
Das Vergeben von Vertragsnummern funktionierte bei der Zuordnung von Kostenträgern nicht ordnungsgemäß. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. Vertragsnummern werden korrekt vergeben. | MFA-132759 |
In der Rechnungsverwaltung konnten Buchungsdaten entfernt werden, was dazu führte, dass die Rechnungen nach einer Stornierung nicht im Rechnungsexport erschienen. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. Für Rechnungen muss immer ein Buchungsdatum hinzugefügt werden. | MFA-133300 |
In der Nachbearbeitung der Leistungsabrechnung mit aktiviertem Durchführungsnachweis war die Suche nach Handzeichen oder Namen unter „Mitarbeiter ändern“ nicht möglich. | Die Suche nach Mitarbeitern ist auch mit aktiviertem Durchführungsnachweis möglich. | MFA-132862 |
Bei der Abrechnung mit der Schnittstelle „E+S TERMDAS“ fehlte die Möglichkeit, das Landeskürzel einzutragen. | Ein entsprechender Parameterdialog, in dem das Land (Abkürzung) eingetragen werden kann. | MFA-133742 |
Personaleinsatzplanung | ||
Bei der Bearbeitung des Dienstplans wurde bei einer zeitgleichen Bearbeitung durch einen anderen Benutzer nicht angezeigt, welcher Benutzer den Dienstplan geöffnet hat. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. Die Bearbeitung von Dienstplänen durch andere Benutzer wird korrekt angezeigt. | MFA-133314 |
Bei der Dienstplanung für den Monat konnten Mitarbeiter nicht über die Schaltfläche „Abschließen“ abgeschlossen werden. | Der Abschluss von Mitarbeiter-Dienstplänen funktioniert ordnungsgemäß. | MFA-123504 |
Wurde in der Dienstplanung für den Monat die Ist-Ebene mehrfach abgeschlossen, zeigte die Wunschplanungs-Ebene keine Dienste an. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. Die Wunschplan-Ebene zeigt alle Dienste auch bei mehrfachem Abschluss der Ist-Ebene ordnungsgemäß an. | MFA-128660 |
Beim Ausdruck von Mitarbeiterdienstplänen wurden die Dienstsymbole in der Druckvorschau fehlerhaft angeordnet. | Alle Dienstsymbole erscheinen in der Druckvorschau in der richtigen Reihenfolge. | MFA-55105 |
In bestimmten Konstellationen kam es bei mehrfachem Öffnen des Dialogs „Tour anzeigen“ zu einer Fehlermeldung. | Das mehrfache Öffnen von Touren-Routen führt nicht zu einer Fehlermeldung. | MFA-134356 |
Bei der Planung von Diensten im Dienstplan für den Monat wurden Fortbildungen unter Umständen in die falsche Planstufe eingefügt. Dies führte in bestimmten Fällen dazu, dass Dienstpläne leer ausgegeben wurden. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. | MFA-131260 |
Dienste des Typs „Fortbildung“ wurden bei der Hinterlegung im Dienstplan überlappend hinzugefügt, was zu einer fehlerhaften Darstellung führte. | Dienste des Typs „Fortbildung“ werden korrekt hinzugefügt und angezeigt. | MFA-132862 |
Bei einer KI-Teiloptimierung wurden fälschlicherweise Touren angeboten, die nicht für den Tourenplan aktiviert wurden. | Touren und Einsatzzeiten, die nicht für den Tourenplan aktiviert sind, werden bei der KI-Teiloptimierung nicht zur Auswahl angeboten. | MFA-133507 |
Zeiterfassung | ||
Bei der Kalkulation der Tourenzusammenfassung kam es bei Änderungen der kalkulatorischen Stundensätze zu Abweichenden Berechnungen in Bezug auf die Summe der Einzeltouren. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. Die Kalkulationen werden auch es bei Änderungen der kalkulatorischen Stundensätze korrekt berechnet. | MFA-133487 |
In der Mitarbeiterzeiterfassung konnten Stundenkonten nicht abgeschlossen werden, wenn weit zurückliegende Dienste nicht beendet wurden. | Ein Abschluss des Stundenkontos ist auch möglich, wenn weit zurückliegende Dienste nicht beendet wurden, da die Prüfung offener Dienste auf den aktuellen und den vorigen Monat beschränkt wurde. | MFA-132064 |
Bei mehrfachem Ab- und Aufschließen von Stundenkonten bei aktivierter Option "Stundenkonto automatisch ausgleichen" in den Mitarbeiterstammdaten unter „Regelarbeitszeit“ kam es zu einer fehlerhaften Berechnung der verfallenen Arbeitszeit. | Der Wert "Verfallene Ist-Arbeitszeit" wird korrekt berechnet, auch wenn das Stundenkonto mehrfach abgeschlossen und wieder aufgeschlossen wird. | MFA-134253 |
Statistik | ||
Wurde im Bereich „Allgemeine Auswertung – Verwaltung/Abrechnung“ die Statistik „Auslastung Tagespflege“ ohne Zeitraum-Filter oder Standardfilter geöffnet, kam es zu einem Absturz der App. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. | MFA-132482 |
Im Bereich „Allgemeine Auswertung – Verwaltung/Abrechnung“ wurden Leistungen nach § 37.3 in der Leistungsstatistik „Ausbildungsumlage SGB XI NRW“ fehlerhaft angezeigt. | Leistungen nach § 37.3 in der Leistungsstatistik „Ausbildungsumlage SGB XI NRW“ werden korrekt angezeigt. | MFA-133230 |
Im Ausdruck der Auswertung „Förderbetrag Tages-/Kurzzeitpflege (NRW) - Anlage Tagespflege“, wurde statt der IBAN und BIC, die Konto Nr. und die Bankleitzahl ausgegeben. | Der Ausdruck wurde optimiert und zeigt die korrekten Daten an. | MFA-129025 |
In der Statistik „Allgemeine Auswertungen - Verwaltung - Ausbildungsumlage (Spitzabrechnung)“ wurde die Hausbesuchspauschale für § 36 in der falschen Spalte aufgeführt. | Die Hausbesuchspauschale wird in der korrekten Spalte für Hausbesuche aufgeführt. | MFA-128790 |
Einstellungen | ||
Nach einer Inaktivsetzung eines Benutzers in der Benutzerverwaltung konnte der Benutzer anschließend nicht erneut auf den Zustand „aktiv“ gesetzt werden. | Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. | MFA-134384 |
Wurde eine bestehende Vergütungsvereinbarung kopiert und dabei der Wert „Faktor“ im Reiter „SGB XI“ angepasst, wurden die Preise von Zeitleistungen nicht entsprechend mitangepasst. | Beim zeitgleichen Kopieren und Anpassen des Wert „Faktor“ werden die Preise von Zeitleistungen ordnungsgemäß mitangepasst. | MFA-133098 |