Die Version befindet sich aktuell im kontrollierten Rollout, wird also sukzessive bei Einzelkunden eingeführt. Eine allgemeine Freigabe zur Installation liegt derzeit nicht vor.

Alle Neuerungen und Erweiterungen im Überblick

Klicken Sie auf eine der folgenden Verlinkungen, um direkt zum gewünschten Abschnitt der Update-Information zu gelangen:


Kompatibilitäten

Folgende App-Versionen werden für den kompatiblen Betrieb mit der aktuellen MediFox Ambulant Version vorausgesetzt:

CareMobileDoku-CarePadManagement-CarePad
7.5.15.*3.26.*4.15.6.*

Hinweise zum Update

Im Rahmen eines MF ambulant Updates kann es zu zwei verschiedenen Szenarien bei den Mobilgeräten (Doku-CarePad, CareMobile) kommen:

  • Update ohne Änderungen an der Datenbankstruktur
  • Update mit Änderungen an der Datenbankstruktur

Bei einem Update ohne Änderungen an der Datenbankstruktur kann das Update durchgeführt werden, ohne dass weitere Handlungsschritte erforderlich sind. Die erfassten Daten auf den Mobilgeräten können jederzeit synchronisiert werden und es ist nicht notwendig, die Datenbank neu zu laden.

Bei einem Update mit Änderungen an der Datenbankstruktur kann das Update ebenfalls durchgeführt werden, jedoch müssen die mobil erfassten Daten nach der Durchführung des Updates über die Mobilgeräte synchronisiert und die Datenbank neu geladen werden. Beim Starten der jeweiligen App wird eine Hinweismeldung angezeigt, dass es zu Änderungen in der Datenbankstruktur gekommen ist und die Datenbank neu geladen werden muss. Die Meldung ist mit "Datenbank laden" zu bestätigen, sodass im Anschluss die Datenbank neu geladen wird.


Es wird empfohlen, das Laden der Datenbank innerhalb eines WLAN-Netzwerks durchzuführen, da es andernfalls bei größeren Datenbanken zu Ausfallzeiten kommen kann.


Stammdaten

Hilfsmittel der Klienten direkt in den Stammdaten zuordnen

Die zugeordneten Hilfsmittel der Klienten können Sie nun auch direkt über die Stammdaten bearbeiten, was die Verwaltung der Hilfsmittel deutlich komfortabler macht. Rufen Sie dazu in den Stammdaten der Klienten das Register "Pflegeinfo 1" auf und klicken Sie hier auf die Schaltfläche "Hilfsmittel des Klienten". Daraufhin öffnet sich der gleichnamige Dialog, in dem Sie bestehende Zuordnungen bearbeiten oder entfernen können. Beim Bearbeiten der Zuordnung kann beispielsweise die Anzahl der Hilfsmittel oder die Gültigkeit nachträglich angepasst werden.

Über die Schaltfläche "Zuordnen" können Sie dem Klienten auch ein neues Hilfsmittel aus Ihrem Bestand zuordnen. Dazu öffnet sich eine Liste der derzeit verfügbaren Hilfsmittel. Dabei wird unter "Verfügbar" die zum heutigen Tage verfügbare Anzahl ausgewiesen. Die Anzahl kann daher zu anderen Zeitpunkten abweichen.

Sollte das gewünschte Hilfsmittel nicht zur Auswahl stehen, können Sie dieses auch direkt neu anlegen. Klicken Sie dazu im Dialog "Hilfsmittel zuordnen" auf die Schaltfläche "Neues Hilfsmittel". Daraufhin öffnet sich die Übersicht der vorhandenen Hilfsmittel. Klicken Sie hier auf "Neu" und tragen Sie anschließend die erforderlichen Angaben ein.



Personaleinsatzplanung 

Offene Einsätze für Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI ohne Rechnungsdruck über die Stammdaten erzeugen

Über die Stammdaten der Klienten können Sie bereits einen Nachweis über einen Beratungsbesuch nach § 37.3 SGB XI erstellen. Dabei besteht nun die Möglichkeit, die Option "Rechnung für Beratungsbesuch § 37.3 SGB XI" abzuwählen, und trotzdem die Option "Offenen Einsatz für die Tourenplanung anlegen" auszuwählen. In diesem Fall wird beim Klicken auf "Drucken" keine Rechnung erzeugt, aber ein offener Einsatz für den Beratungsbesuch in der Tourenplanung angelegt. Somit kann die Druckfunktion zur schnellen Vorplanung von Einsätzen genutzt werden, ohne dabei direkt eine Rechnung zu erstellen. Sollte ein geplanter Einsatz geändert oder abgesagt werden, ist daher auch keine Korrektur oder Stornierung einer bereits erstellten Rechnung erforderlich. Die Planung von Beratungsbesuch nach § 37.3 SGB XI wird dadurch insgesamt vereinfacht.

 


Abrechnung und Verwaltung

Erweiterte Angaben zur Rechnungsverwaltung

Um alle wesentlichen Informationen zum Status und Bearbeitungsstand der Rechnungen in der Software hinterlegen zu können, wurden neue Felder für weitere Informationen hinzugefügt. Wenn Sie im Programmbereich „Abrechnung der Leistungen“ eine Rechnung mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü „Rechnung verwalten“ wählen oder alternativ auf die Schaltfläche „Rechnungstext/-datum“ klicken, finden Sie in dem sich öffnenden Dialog neue Angaben vor.

 

Gleiches gilt auch, wenn Sie im Programmbereich "Rechnungen und Korrekturen" eine Rechnung mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü „Verwalten“ wählen.

Zu den neuen Angaben zählen:

  • Postversanddatum: Hier können Sie vermerken, wann die gedruckte Rechnung für den Versand an die Post übergeben wurde. Diese Angabe dient lediglich der internen Information und wird bei einer Datenübergabe nicht exportiert.

  • Rechnungsstatus: Hier kann der aktuelle Status der Rechnung ausgewählt werden. Dafür ist es erforderlich, entsprechende Vorgabewerte zur Auswahl einzurichten. Dies tun Sie unter Einstellungen / Vorgaben / Vorgabewerte in der Vorgabeliste „Rechnungsstatus“.

  • Mahnsperre: Soll der Beleg nicht angemahnt werden, können Sie mit dieser Option eine Mahnsperre einrichten. Damit die Option zur Verfügung steht, muss unter Einstellungen / Organisation / Verwaltung im Register „Abrechnung“ unter „Mahnwesen“ die Option „Trägerweit im MediFox ambulant Mahnwesen die Mahnsperren auf Belegebene erweitern“ aktiviert werden. Die Mahnsperre wird zudem automatisch gesetzt, wenn unter Stammdaten / Kostenträger bei dem zuständigen Kostenträger eine allgemeine Mahnsperre eingerichtet wurde. Diese gilt dann ebenfalls für die Einzelbelege.

  • Mahnkommentar: Bei Bedarf kann ein Kommentar zur Mahnung hinterlegt werden. Dafür ist es ebenfalls erforderlich, dass in den Einstellungen die Option „Trägerweit im MediFox ambulant Mahnwesen die Mahnsperren auf Belegebene erweitern“ aktiviert wurde.

Haben Sie den Rechnungsstatus vermerkt, eine Mahnsperre eingerichtet oder einen Mahnkommentar hinterlegt, so werden diese Informationen im Programmbereich „Rechnungen und Korrekturen“ in separaten Spalten angezeigt.

Außerdem werden Rechnungen, die mit einer Mahnsperre versehen wurden, im Mahnwesen mit einem Info-Symbol gekennzeichnet und können aufgrund der Sperre nicht für die Erstellung einer Mahnung ausgewählt werden.


FiBu-Protokolle um Sendungsnummer erweitert

In den zu den FiBu-Übergaben erzeugten Protokollen wird nun standardmäßig die laufende Nummer der Übergabe ausgewiesen. Diese wird im Protokoll oben links abgekürzt als "Lfd. Nr. der Übergabe" dargestellt. Das vereinfacht die Zuordnung und sorgt für mehr Transparenz.


Leistungsnachweise ohne Unterschrift über die Rechnungsautomatik drucken

Das Drucken von Leistungsnachweisen über die Rechnungsautomatik war bisher nur möglich, wenn bereits dazugehörige Unterschriften vorlagen. Von nun an können Sie alternativ einstellen, dass der Druck von Leistungsnachweisen auch ohne Unterschrift zulässig sein soll. Das manuelle Drucken der Leistungsnachweise ist dadurch nicht mehr erforderlich. Rufen Sie dazu in MediFox ambulant den Bereich Einstellungen / Leistungen / Leistungsgrundlagen auf und klicken Sie bei einer Leistungsgrundlage auf die Schaltfläche "Einstellungen für den Druck". In den Druckeinstellungen setzen Sie dann unter "Einstellungen für Leistungsnachweise (Abrechnung)" einen Haken bei der Option "Druck der Leistungsnachweise auch ohne Unterschrift erlauben". Für die jeweilige Grundlage werden die Leistungsnachweise zu den Rechnungen dann auch ohne Unterschrift über die Rechnungsautomatik gedruckt.


 Vitalwerteinheiten und Dokumentationstypen trotz gesperrter Vergütungsvereinbarung im Leistungskatalog zuordnen

In MediFox ambulant können Sie den Leistungen unter Einstellungen / Leistungen / Leistungskatalog im Register "Planung" Vitalwerteinheiten und Dokumentationstypen zuordnen. Diese Zuordnung ist fortan auch dann möglich, wenn die zugewiesene Vergütungsvereinbarung aktuell gesperrt ist. Sie können die Einstellungen daher jederzeit direkt vornehmen und müssen nicht auf die Aufhebung der Sperre warten.

 


Neue Technische Anlage für den Datenaustausch nach SGB XI

Ab dem 01.09.2024 gilt für den Datenaustausch nach SGB XI die neue Technische Anlage in der Version 6.2. In MediFox ambulant wurden diesbezüglich alle relevanten Anpassungen vorgenommen, sodass der Datenaustausch zum 01.09. pünktlich gemäß den aktuellen Vorgaben durchgeführt werden kann. Im Datenaustausch und der Datenaustauschautomatik können dann die neuen Felder "Dauer, gefahrene Kilometer, Bis-Zeitraum, Von/Tag und Bis/Tag" übergeben werden.

Zudem gilt für den Datenaustausch nach § 105 SGB XI ab dem 01.09.2024 die Technische Anlage in der Version 6.1. Dies wurde ebenfalls in MediFox ambulant für Sie eingerichtet.


Neue Technische Anlage 20 für den Datenaustausch nach § 302 SGB V

Ab dem 01.07.2024 gilt für den Datenaustausch nach § 302 SGB V die neue Technische Anlage in der Version 20. Die Übergangsfrist läuft noch bis zum 30.09.2024. In MediFox Ambulant wurden diesbezüglich alle relevanten Anpassungen vorgenommen, sodass der Datenaustausch zum 01.07. pünktlich gemäß den aktuellen Vorgaben durchgeführt werden kann.



Statistik

Neue Variable für die Mitarbeiter-Auswertung "Zusammensetzung Personal gemäß QPR 3.8"

Für die Auswertung "Zusammensetzung Personal gemäß QPR 3.8" steht Ihnen jetzt die neue neue Variable "Berufsabschluss" zur Verfügung. Mit dieser Variablen kann der Berufsabschluss der Mitarbeiter, der unter Stammdaten / Mitarbeiter im Register "Arbeitszeit" hinterlegt wurde, auf dem Ausdruck ausgewiesen werden. Auf Wunsch kann die neue Variable auch in Ihrem Layout eingefügt werden. Standardmäßig ist diese nicht Bestandteil des Layouts.



Connect

QM-Handbuch grundsätzlich für alle Mitarbeiter zugänglich

Unabhängig davon, über welche Filiale das QM-Handbuch in MediFox ambulant eingestellt wurde, wird das QM-Handbuch im Connect Mitarbeiterportal grundsätzlich allen Mitarbeitern angezeigt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Beschäftigten Zugriff auf die hinterlegten Dateien erhalten. Entsprechend sind alle Dokumente mit der Adressquelle "QM-Handbuch" auch im Connect Mitarbeiterportal abrufbar.

 


MD Learning by smartAware

Anpassung der RbP-Punkte zu Fortbildungseinheiten

Die über smartAware absolvierten Fortbildungen werden künftig in Form von Fortbildungseinheiten anstelle von RbP-Punkten angerechnet. Hierbei handelt es sich um eine rein formelle Anpassung, denn die Fortbildungseinheiten haben dieselbe Wertigkeit wie die RbP-Punkte. Im Programm ändert sich daher lediglich die Bezeichnung von RbP-Punkten zu Fortbildungseinheiten.

Darüber hinaus wird aus dem Lernmanagementsystem die Information übermittelt, ob die Fortbildungseinheiten eines Kurses in die Mitarbeiterzeiterfassung übernommen werden dürfen. Ist dies der Fall, werden aus den Fortbildungseinheiten die entsprechenden Arbeitszeiten berechnet - die Fortbildung gilt in diesem Fall als abrechnungsrelevant.

Wenn Fortbildungseinheiten nicht in das Stundenkonto übernommen werden, erhalten Sie dazu im Bemerkungsfeld der Fortbildungsnachweise den Hinweis "Die Fortbildung wurde im Lernmanagementsystem als nicht-abrechnungsrelevant gekennzeichnet."


Neue Variablen für die Arbeitszeitstatistiken

Für die Layouts der Arbeitszeitstatistiken "Arbeitszeiten (flexibel)" und "Arbeitszeitenübersicht (Jahr)" stehen neue Variablen zur Verfügung, mit denen Informationen zu den durchgeführten Fortbildungen ausgewiesen werden können. Hierzu zählen:

  • Fortbildungsminuten: Diese Variable weist die Zeitwerte der geleisteten Fortbildungseinheiten in Minuten aus.
  • FortbildungsminutenProRbPPunkte: Diese Variable weist den Umrechnungsfaktor der Fortbildungseinheiten aus, der in den Einstellungen der Organisationsverwaltung festgelegt wurde.



Allgemeine Neuerungen

Wiedervorlage weist zu löschende Datensätze aus

In der Wiedervorlage werden Sie jetzt daran erinnert, wenn die Aufbewahrungsfrist für die Daten ehemaliger Klienten oder Mitarbeiter abgelaufen ist, um diese DSGVO-konform löschen zu können. Hierzu wird genau wie beim Löschassistenten geprüft, dass die Klienten keine "jüngeren" Aufträge als bis zu dem Zeitpunkt haben, an dem diese den Pflegedienst verlassen haben. Auch der Prüfzeitpunkt wird aus dem Löschassistent übernommen, wobei der reguläre Standardwert 10 Jahre beträgt. In diesem Fall würden also Klienten und Mitarbeiter, die seit mehr als 10 Jahren aus dem Pflegedienst ausgeschieden sind, zum Löschen vorgeschlagen.

In der Wiedervorlage werden dazu in der Spalte "Aufgaben/Termine" die Einträge "Inaktive Klienten löschen" und "Inaktive Mitarbeiter löschen" angezeigt, in der die Namen der zu löschenden Klienten und Mitarbeiter aufgeführt werden. Sie können die Einträge dann mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenü "Löschassistenten öffnen" wählen, um die Daten über den Löschassistenten zu entfernen.


Kennwortabfrage für den Löschassistenten

Um zu verhindern, dass Datensätze über den Löschassistenten versehentlich oder unberechtigt gelöscht werden, wurde der Löschassistent um eine zusätzliche Kennwortabfrage ergänzt. Grundsätzlich kann der Löschassistent nur aufgerufen werden, wenn dem angemeldeten Benutzer unter Einstellungen / Organisation / Benutzerverwaltung / Rollen/Rechte im Bereich "Stammdaten" das Recht "Löschassistent" zugeteilt wurde. Im Löschassistenten muss dann im Schritt "Bestätigung" noch einmal das Benutzer-Kennwort des berechtigten Benutzers eingegeben werden, bevor der Löschvorgang gestartet werden kann. Dabei wird explizit darauf hingewiesen, dass der ausführende Benutzer die Verantwortung für das Einhalten der Lösch- und Vorhaltefristen trägt.

 


Allgemeine Optimierungen für den Löschassistenten

Für den Löschassistenten wurden einige allgemeine Anpassungen und Optimierungen vorgenommen. Hierzu zählen u.a.:

  • Der Druckdialog für das Löschprotokoll bietet nun eine Exportoption, wodurch das Protokoll z.B. als PDF-Datei gespeichert werden kann.
  • In der Personenauswahl genügt ein einfacher Klick anstelle eines Doppelklicks, um einen Eintrag auszuwählen.
  • Alle Texte im Löschassistenten werden nun vollständig angezeigt und nicht mehr abgeschnitten.
  • Darüber hinaus wurden weitere Designanpassungen für eine noch ansprechendere Darstellung umgesetzt.



Umgesetzte Optimierungen

Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 10.35.0

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Allgemeine Optimierungen



Wurde ein Löschdialog über die Schaltfläche „X“ geschlossen, kam es in mehreren Programmbereichen zu einer unerwünschten Löschung von Daten.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-132814

Es ist ein Problem bei der Installation eines Datenbankupdates aufgetreten, durch das die Installation nicht abgeschlossen werden konnte.

Die Installation von Datenbankupdates oder Auslieferungsdatenbanken funktioniert ordnungsgemäß.

MFA-132906

Wenn in den Einstellungen unter "Benutzeroptionen" das Wörterbuch editiert und ein neues Wort hinzugefügt wurde, kam es zu der Fehlermeldung "Beim Laden der Wörterbücher ist ein Fehler aufgetreten".

Im Wörterbuch können wieder Einträge hinzugefügt werden, ohne dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

MFA-128497

Abrechnung



Bei Stornierung von Rechnungen wurden in gewissen Konstellationen leistungsbezogene Erlöskonten nicht korrekt berücksichtigt.

Leistungsbezogene Erlöskonten werden bei Rechnungsstornierungen korrekt berücksichtigt.

MFA-132402

Wurde eine Rechnung für Leistungen nach § 37b über den Datenträgeraustausch übergeben, kam es zu einem Fehler, bei dem der Sammelgruppenschlüssel O fehlte oder fehlerhaft als Sammelgruppenschlüssel C übergeben wurde.

Der Sammelgruppenschlüssel O wird wieder korrekt übergeben.

MFA-132554

In bestimmten Konstellationen kam es bei der Erstellung einer Rechnung für Leistungen nach § 36 SGB XI zu einer Fehlermeldung.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-131808

In einigen Fällen führte die Verwendung der Funktion „Export an Finanzbuchhaltung“ dazu, dass Rechnungsdaten nicht vollständig in der Umsatzverprobung aufgeführt wurden.

Alle Rechnungen und Erlöskonten werden korrekt in der Umsatzverprobung aufgeführt.

MFA-132433

Bei der Nachbearbeitung von Leistungen kam es unter Umständen zu einem fehlerhaften Verhalten, bei dem die automatische Selektierung der Folgeeinträge nicht ordnungsgemäß funktionierte.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-132132

Im Abrechnungszeitstrahl des automatischen Soll-/Ist-Vergleichs war die Filterschaltfläche fälschlicherweise bedienbar, blieb aber ohne Funktion. Dieses Verhalten führte in gewissen Konstellationen zu einem Absturz der Anwendung.

Die Filterschaltfläche wurde für diesen Programmbereich ordnungsgemäß deaktiviert.

MFA-130327

Mahnungen ohne gültigen Mahntext wurden in der Liste der vorhandenen Mahnungen bei Erreichen einer Mahnstufe nicht rot markiert.

Mahnungen, die keinen gültigen Mahntext beinhalten, werden bei Erreichen einer Mahnstufe rot markiert.

MFA-130314

Bei der Nachbearbeitung von Einsätzen und/oder Leistungen in der Leistungsabrechnung kam es in gewissen Konstellationen zu einem Anzeigefehler, bei dem das Einsatzende nicht korrekt angezeigt wurde.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-130264

Bei der Erstellung von Einzugsermächtigungen kam es zu einem Fehler, bei dem fälschlicherweise Rechnungen übergeben wurden, die bereits vor dem Erstellungszeitpunkt der Einzugsermächtigung geschrieben wurden.  

Rechnungen werden ausschließlich ab dem Zeitpunkt der Erstellung der Einzugsermächtigung übergeben.

MFA-128952

Bei der Nachbearbeitung von Leistungen mit Durchführungsnachweis wurden die Handzeichen inaktiver Mitarbeiter nicht korrekt in der Bearbeitungsmaske angezeigt.

Die Handzeichen inaktiver Mitarbeiter werden korrekt in der Bearbeitungsmaske angezeigt.

MFA-129446

Beim Export an MD Finance kam es bei einer nachträglichen Änderung von Zahlungszielen in spezifischen Konstellationen zu einer fehlerhaften Übermittlung der geänderten Daten.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-131695

Im Leistungsnachweis und auf der Rechnung kam es unter Umständen zu einer unvollständigen Darstellung der Leistungen.

Gleiche Leistungen aus mehreren Verordnungen werden auf den Leistungsnachweisen korrekt dargestellt.

MFA-131889

Beim Export an MediFox Finance kam es teilweise zu einer fehlerhaften Übermittlung von Tarifkennzeichen.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-132049

In spezifischen Konstellationen kam es bei der Löschung von nachbearbeiteten Einträgen in der Leistungsabrechnung zu einem Fehler, bei dem eingeholte Unterschriften nicht gelöscht wurden.

Unterschriften werden gelöscht, sobald Nachbearbeitungen entfernt werden.

MFA-131766

Bei der Erstellung einer Rechnung für Pflegegrad 1 wurde teilweise fälschlicherweise eine Ausbildungsumlage berechnet.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-128999

Beim Export an Finance kam es zu einem Fehler, bei dem 0 €-Rechnungen übergeben wurden.

0 €-Rechnungen werden beim Versand an Finance ausgelassen.

MFA-131896

Bei der Erfassung von Leistungen in der Nachbearbeitung kam es zu einem Fehler, bei dem die Anzahl der Leistungen nicht korrekt gespeichert wurde.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-131287

Wurde bei erstellten Rechnungen manuell ein Rechnungstext hinzugefügt, kam es zu einer fehlerhaften Darstellung der Vorschaufunktion.

Die Vorschaufunktion der Rechnungen wurde durch eine technische Anpassung optimiert.

MFA-132547

Bei der Abrechnung von Leistungen kam es zum Teil zu einer fehlerhaften Berechnung der Budgetgrenzen.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-132353

In spezifischen Konstellationen kam es bei der Abrechnung von Leistungen zu einem Fehler, bei dem die Abrechnung erfasster Leistungen über den Durchführungsnachweis mit aktivierter Option „Warnung bei vorherigen Leistungsausschlüssen“ nicht möglich war.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-131796

In bestimmten Konstellationen kam es bei der Erstellung von Rechnungen für Leistungen nach § 45b SGB XI zu einer Fehlermeldung.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-131999

Wurde die Übersichtsmaske im Programmbereich „Abrechnung der Leistungen“ geöffnet, kam es zu einem Absturz der Anwendung.

Das Öffnen der Übersichtsmaske im Programmbereich „Abrechnung der Leistungen“ führt nicht zu einem Absturz.

MFA-132339

Beim Export an die Finanzbuchhaltung trat ein Fehler auf, bei dem die Option „Weitere Einstellungen“ nicht verfügbar war.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-131668

Wenn ein Angebot für die Leistungsgrundlage § 41 SGB XI angelegt wurde, das Privatleistungen enthielt, wurde die Summe falsch kalkuliert.

In Angeboten mit der Leistungsgrundlage § 41 SGB XI wird die Summe unabhängig von der Art der verplanten Leistungen korrekt ermittelt.

MFA-133016

Stammdaten

 

 

Die Schnellabrechnungsfunktion konnte aufgrund eines Fehlers für Klienten mit dem Kostenträgertyp „Selbstzahler“ nicht verwendet werden, wenn keine weiteren Kostenträger des Typs „Pflegekasse“ hinterlegt wurden.

Das Abrechnen über die Schnellabrechnungsmaske ist wieder für reine Selbstzahler möglich.

MFA-132334

Bei der Erfassung eines Unterbrechungszeitraumes konnte nachträglich keine Begründung eingetragen werden.

Ein nachträgliches Eintragen einer Begründung für Unterbrechungszeiträume ist wieder möglich.

MFA-131292

Beim Anlegen eines bereits vorhandenen Benutzerkontos wurde eine fehlerhafte Hinweismeldung ausgegeben.

Beim Anlegen eines bereits vorhandenen Benutzerkontos wird die korrekte Hinweismeldung angezeigt.

MFA-132262

Im Druckdialog der Stammdaten von Kontaktpersonen kam es in gewissen Konstellationen beim Druck der Etikettenliste zu einer Fehlermeldung.

Der Druck von Etikettenlisten in den Stammdaten der Kontaktpersonen ist bei aktivierten individuellen Filtern ohne Fehler möglich.

MFA-117707

Bei der Verwendung der Funktion „Bild ändern“ im Stammdatenbereich von Klienten, Mitarbeitern und Kontaktpersonen kam es teilweise zu einem Fehler, wodurch die Anwendung nicht mehr bedienbar war.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-131397

In spezifischen Konstellationen kam es beim Scannen mehrerer Dokumente zu einem Fehler, bei dem die zu scannenden Seiten unvollständig übertragen wurden.

Beim Scannen mehrerer Dokumente werden die Dokumente vollständig übertragen.

MFA-129361

Wurde ein Unterbrechungszeitraum in den Detaildaten von Klienten gelöscht, wurde dieser in bestimmten Konstellationen in der Leistungsplanung nicht aktualisiert.

Das Löschen von Unterbrechungszeiträumen wird in der Leistungsplanung aktualisiert.

MFA-132100

Wenn in den Betreuungszeiten der Klienten ein zu langer Text im Feld „Grund für das Ende der Betreuung“ eingetragen wurde, führte dies zu einer Fehlermeldung.

Im Feld „Grund für das Ende der Betreuung“ können nur Texte mit einer maximalen Länge von 255 Zeichen eingetragen werden.

MFA-126484

Wurde in den Klientenstammdaten unter „Pflegeinfo 3“ eine Sondennahrung festgelegt, fehlte der Bezug zur Tabelle „Mahlzeit“, sodass die Ernährungserfassung mit erheblichem Aufwand verbunden war.

Durch eine Anpassung der Benutzeroberfläche wurde die Ernährungserfassung optimiert.

MFA-133045

Statistik

 

 

Wurde bei der Auswertung der Kosten/Erlöse nach Touren als Auswertungsquelle die Mitarbeiterzeiterfassung verwendet, kam es zu einer fehlerhaften Darstellung der Kosten.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-132059

Bei der Auswertung von Kosten/Erlösen nach Tour wurden in spezifischen Konstellationen die Ist-Kosten unvollständig ausgewertet.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-131212

Die Verwendung der Option „§ 45b SGB XI Pflegegrad 1 ohne Begrenzung“ führte nicht zu einer entsprechenden Anpassung im Protokoll.

Die Funktion der Option wurde wiederhergestellt.

MFA-131162

Die Berechnung der Variablen in der Statistik zum Förderbetrag SGB XI (NDS) führte zu einer Differenz zwischen Antrag und Protokoll.

Die Variablen für die Statistik zum Förderbetrag SGB XI (NDS) werden nach einer technischen Anpassung zentral berechnet.

MFA-132354

Verwaltung

 

 

Wurden Leistungsnachweise über die Auftrags-/LNW-Automatik mit aktivierter Option „Trennblatt drucken“ gedruckt, dann erfolgt die Sortierung in alphabetischer Reihenfolge.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Anpassung behoben, sodass die Ausdrucke nach Zeitpunkt des Tourenbeginns sortiert werden.

MFA-132090

In spezifischen Konstellationen kam es bei der Leistungsplanung zu einem Fehler, bei dem vorhandene Aufträge nicht per Drag&Drop in die Leistungsplanung übernommen werden konnten.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Anpassung behoben.

MFA-130290

In einigen Fällen kam es beim Abruf von Genehmigungen zu einem Fehler, bei dem Genehmigungsdaten nicht ordnungsgemäß abgerufen werden konnten.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-132556

Beim Anlegen einer Verordnung nach § 37.1 bzw. § 37.2 oder eines Auftrags nach SGB V wurde in bestimmten Konstellationen kein privater Kostenträger hinzugefügt, wodurch eine Stornierungspauschale nicht berechnet wurde.

Private Kostenträger werden ordnungsgemäß hinzugefügt, sodass Stornierungspauschalen mit der Verordnung abgerechnet werden können.

MFA-132078

Das Verplanen von Leistungen über das Auswahlmenü führte zu einer Fehlermeldung.

Eine Verplanung von Leistungen ist mittels Auswahlmenü uneingeschränkt möglich.

MFA-132665

In gewissen Konstellationen kam es zu einem Fehler, bei dem e-Verordnungen keine Daten gesendet oder empfangen haben.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-132158

Wurde die Übersichtsmaske im Programmbereich „Verordnungen und Aufträge“ geöffnet, kam es zu einem Absturz der Anwendung.

Das Öffnen der Übersichtsmaske im Programmbereich „Verordnungen und Aufträge“ führt nicht zu einem Absturz.

MFA-132502

Bei der Kalkulation von Aufträgen über die Schaltfläche „Kalkulation“ wurden die Wegepauschalen nicht in Kombination mit SGB V / XI bewertet.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Anpassung behoben.

MFA-131876

Personaleinsatzplanung

 

 

Beim Öffnen eines Tourenplans kam es in spezifischen Konstellationen zu einer Fehlermeldung.

Das Öffnen von Tourenplänen ist uneingeschränkt möglich.

MFA-126039

Beim Öffnen der Kartenansicht im Tourenplan kam es zu einem Absturz der Anwendung.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-132199

Wurde beim Anlegen oder Bearbeiten einer Tour die Startadresse mit der Endadresse gleichgesetzt, wurde diese nicht in der Routenansicht übernommen. Ebenfalls wurden die Fahrtzeiten und die gefahrenen Kilometer nicht angepasst.

Die Fahrtzeit, die Kilometer und die Ansicht im Routenplan werden bei Nutzung der Option „Endadresse entspricht Startadresse“ korrekt übernommen.

MFA-56731

Wurde in der Personaleinsatzplanung die Maske „Dienstplan für Monat“ geöffnet, kam es zu einer fehlerhaften Anzeige der Summenspalten.

Summenspalten werden korrekt im Dienstplan angezeigt.

MFA-128198

Im Tourenplan konnten Touren teilweise nicht kopiert werden.

Das Kopieren von Touren im Tourenplan ist nun wieder möglich.

MFA-133044

Dokumentation

 

 

Beim Drucken von Sturzprotokollen kam es sowohl bei Verwendung der Vorlagenautomatik als auch über die Schaltfläche „Dokumentation drucken“ zu einem Fehler, bei dem das Sturzprotokoll bereits vorausgefüllt dargestellt wurde.

Das Sturzprotokoll wird bei Ausdruck korrekt dargestellt.

MFA-130770

Bei Ausdruck des Pflegeüberleitungsbogens kam es zu einem Fehler, bei dem das Feld „Patientenverfügung bei“ nicht korrekt ausgefüllt wurde.

Das Feld "Patientenverfügung bei" wird auf dem Ausdruck korrekt dargestellt.

MFA-131926

Bei der Erstellung einer Folge-Medikation über ein bereits vorhandenes Medikament wurde das Datum der Erstverordnung verwendet.

Wenn eine Folgemedikation angelegt wird, wird das "Von" Datum initial mit dem Tag des Bis-Datums der ursprünglichen Medikation befüllt.

MFA-127727

Zeiterfassung



Bei der Anzeige der Touren im Soll-/Ist-Vergleich kam es in spezifischen Konstellationen zu einer unvollständigen Darstellung der Touren.

Die fehlerhafte Darstellung der Inhalte wurde durch eine technische Anpassung behoben.

MFA-127055

Bei der Mitarbeiterzeiterfassung kam es zu einem Fehler, bei dem Feiertage filialübergreifende Auswirkungen auf die Sollarbeitszeit aufwiesen.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-131593

Im Soll-/Ist-Vergleich kam es zu einem Fehler, bei dem vorhandene Zeitwerte nicht korrekt gerundet wurden.

Die fehlerhafte Berechnung der Zeitwerte wurde durch eine technische Anpassung behoben.

MFA-131652

Wurde im Soll-/Ist-Vergleich eine Leistung zu einem vorhandenen Einsatz hinzugefügt, der bereits eine geleistete Unterschrift enthielt, kam es zu einer fehlerhaften Löschung der Daten.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-131439

Einstellungen



Im Register „Abrechnung“ der Grundeinstellungen kam es bei aktivierter Option „Individuell konfigurieren“ zu einer filialübergreifenden Überschreibung von Textbausteinen.

Das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-131567

Wurde die Funktion "Endezeit (Zeitleistung) anzeigen" aktiviert, kam es zu einer fehlerhaften Berechnung der Endezeit.

Die Endezeit zum Leistungsnachweis wird korrekt berechnet.

MFA-132085

Management-CarePad



In den Stammdaten der Mitarbeiter wurden unter den Abwesenheiten auch Einträge angezeigt, die eigentlich nicht dazugehören, etwa Rufbereitschaften oder manuell erfasste Dienste.

Unter den Abwesenheiten werden nur die tatsächlichen Abwesenheiten wie Krank, Urlaub und Frei angezeigt.

MFA-132768