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Info
titleFreigabestatus

Die Version befindet sich aktuell im kontrollierten Rollout, wird also sukzessive bei Einzelkunden eingeführt. Eine allgemeine Freigabe zur Installation liegt derzeit nicht vor.

Alle Neuerungen und Erweiterungen im Überblick

Klicken Sie auf eine der folgenden Verlinkungen, um direkt zum gewünschten Abschnitt der Update-Information zu gelangen:

Table of Contents
maxLevel2
excludeAlle Neuerungen und Erweiterungen im Überblick|Kompatibilitäten


Kompatibilitäten

Folgende App-Versionen werden für den kompatiblen Betrieb mit der aktuellen MediFox Ambulant Version vorausgesetzt:

CareMobileDoku-CarePadManagement-CarePad
7.5.15.*3.26.*4.15.6.*


Warning
titleHinweise zum Update

Im Rahmen eines MF ambulant Updates kann es zu zwei verschiedenen Szenarien bei den Mobilgeräten (Doku-CarePad, CareMobile) kommen:

  • Update ohne Änderungen an der Datenbankstruktur
  • Update mit Änderungen an der Datenbankstruktur

Bei einem Update ohne Änderungen an der Datenbankstruktur kann das Update durchgeführt werden, ohne dass weitere Handlungsschritte erforderlich sind. Die erfassten Daten auf den Mobilgeräten können jederzeit synchronisiert werden und es ist nicht notwendig, die Datenbank neu zu laden.

Bei einem Update mit Änderungen an der Datenbankstruktur kann das Update ebenfalls durchgeführt werden, jedoch müssen die mobil erfassten Daten nach der Durchführung des Updates über die Mobilgeräte synchronisiert und die Datenbank neu geladen werden. Beim Starten der jeweiligen App wird eine Hinweismeldung angezeigt, dass es zu Änderungen in der Datenbankstruktur gekommen ist und die Datenbank neu geladen werden muss. Die Meldung ist mit "Datenbank laden" zu bestätigen, sodass im Anschluss die Datenbank neu geladen wird.


Es wird empfohlen, das Laden der Datenbank innerhalb eines WLAN-Netzwerks durchzuführen, da es andernfalls bei größeren Datenbanken zu Ausfallzeiten kommen kann.



Stammdaten

Neues Formular für Beratungsnachweise nach § 37.3 SGB XI

Das Formular zum Nachweis eines Beratungsbesuchs nach § 37 Abs. 3 SGB XI wurde seitens des GKV-Spitzenverbandes angepasst. Vor dem Hintergrund, dass pflegebedürftige Personen jeden zweiten Beratungsbesuch nach § 37 Abs. 3 SGB XI auf Wunsch per Videokonferenz durchführen lassen können, wurde die Anpassung des Formulars erforderlich. Neben einigen formalen Optimierungen haben Sie in der Schnellabrechnung jetzt die Möglichkeit, die neue Option "Videoberatung" zu aktivieren und Beratungsbesuche per Videokonferenz so direkt auf dem neuen Formular anzugeben.


Anpassung der Beschäftigungsverhältnisse in den Mitarbeiterstammdaten

Damit Sie für Ihre Pflegefachkräfte immer die korrekten Daten für die Pflegestatistikverordnung in den kommenden Jahren erheben können, sind aktuelle Beschäftigungsverhältnisse in den Stammdaten der Mitarbeiter erforderlich. der konkrete Euro-Wert ist dabei aber nicht relevant, da nur der Schlüssel dafür übertragen wird. Im Zuge dessen wurde eine Anpassung vorgenommen, bei der die Euro-Beträge für geringfügige und Teilzeitstellen entfernt wurden.



Verwaltung

Trennung von Gesamtleistungsdauer und ärztlicher Verordnungsdauer

Im Zuge der Anpassung des Verordnungsformular für häusliche Krankenpflege dürfen Pflegefachkräfte für einzelne Leistungen auch eine Leistungsdauer festlegen, die über die der ärztlichen Verordnungsdauer hinausgeht. Dadurch wird auch der Gesamtverordnungszeitraum größer als der ärztliche Verordnungszeitraum. Dafür wurden in MD Ambulant entsprechende Anpassungen in  der Folgeverordnung, der Folgeverordnungsautomatik und der Auftragsmaske vorgenommen. Folgeverordnungen für Verordnungen mit separater ärztlicher Verordnungsdauer starten am Tag nach der ärztlichen VO-Dauer. Leistungen, die am ärztlichen Bis-Datum enden, werden in der Folgeverordnung berücksichtigt Leistungen, die über das ärztliche Bis-Datum hinausgehen, werden in der Folgeverordnung nicht berücksichtigt, lösen aber einen Warnhinweis bzw. eine Meldung im Protokoll der Folgeverordnungsautomatik aus. 



Abrechnung 

Neue Leistungsgrundlage § 45a SGB XI - Angebote zur Unterstützung im Alltag

Leistungen nach § 45a SGB XI wurden bisher über eine Umwidmung nach § 36 SGB XI über § 45b SGB XI abgerechnet. Entsprechend der Forderungen der Krankenversicherungen wurde die neue Leistungsgrundlage § 45a SGB XI - Angebote zur Unterstützung im Alltag eingeführt, die Sie ab sofort bei der Auftragserstellung verwenden können. Alle abgerechneten Leistungen nach §45a SGB XI werden in das Budgetkonto für Leistungen nach §45b SGB XI übertragen. Ferner wird bei einer Umwidmung der Sachleistungsansprüche auf § 45b eine separate Rechnung ausgestellt, die explizit Leistungen nach § 45a enthält. Zudem wurde diese Leistungsgrundlage wurde auch für den Datenträgeraustausch sowie für MD Finance vorbereitet. Die neue Leistungsgrundlage kann unter Einstellungen / Leistungen / Leistungsgrundlagen, unter Einstellungen / Leistungen / Leistungskatalog und unter Einstellungen / Leistungen / Vergütungsvereinbarungen konfiguriert werden. Bei Auswahl der neuen Leistungsgrundlage § 45a SGB XI in der Auftragsmaske erscheint unter "Berechnung der Investitionskosten" der Hinweis auf die Umwidmung ungenutzter Sachleistungsansprüche des Pflegegrades in § 45b SGB XI nach der 40%-Regelung. Hier können Sie über ein Dropdown-Menü auswählen, ob Sie eine Umwidmung in Anspruch nehmen möchten, oder ohne Umwidmung fortfahren möchten. Im Falle einer Umwidmung können Sie entweder ungenutzte Sachleistungsansprüche vorrangig umwidmen, oder das Budget nach § 45b vorrangig aufbrauchen.


Neue Leistungsgrundlage § 78 SGB XI - Hausnotruf

Für den Hausnotruf wurde eine neue Leistungsgrundlage zur Verfügung gestellt, mit der Sie Leistungen nach § 78 SGB XI Hausnotruf analog zu § 36 SGB XI abrechnen können. Außerdem wurde eine entsprechende Schnittstelle für den Datenträgeraustausch eingerichtet. Die neue Leistungsgrundlage kann unter Einstellungen / Leistungen / Leistungsgrundlagen, unter Einstellungen / Leistungen / Leistungskatalog und unter Einstellungen / Leistungen / Vergütungsvereinbarungen konfiguriert werden. Diese Leistungsgrundlage wurde auch für den Datenträgeraustausch vorbereitet.

Neue Leistungsgrundlage § 40a SGB XI - Digitale Pflegeanwendungen

Ebenfalls für die Abrechnung verfügbar ist eine neue Leistungsgrundlage für Leistungen nach § 40a SGB XI - Digitale Pflegeanwendungen. Die neue Leistungsgrundlage kann unter Einstellungen / Leistungen / Leistungsgrundlagen, unter Einstellungen / Leistungen / Leistungskatalog und unter Einstellungen / Leistungen / Vergütungsvereinbarungen konfiguriert werden. Diese Leistungsgrundlage wurde auch für den Datenträgeraustausch vorbereitet.


Info

Bei Fragen zur Einrichtung und Konfiguration der neuen Leistungsgrundlagen steht Ihnen der MEDIFOX DAN Kundenservice gerne zur Verfügung.


Ausblendung ausgelaufener Mahnsperren

Bisher war es nicht möglich, Mahnsperren, die in den Kostenträgerstammdaten gesetzt wurden und in der Zwischenzeit ausgelaufen sind, zu einem späteren Zeitpunkt in der Rechnungsverwaltung erneut zu aktivieren. Bei zuvor in den Kostenträgerstammdaten gesetzten, abgelaufenen Mahnsperren ist es durch eine technische Anpassung nun möglich, diese im Dialog "Rechnungen verwalten" manuell zu aktivieren. Den Dialog erreichen Sie weiterhin über das Kontextmenü bei Rechtsklick auf eine Rechnung. Ausgelaufene Mahnsperren erscheinen ab sofort zudem nicht mehr im Bereich "Rechnungen und Korrekturen". Um die neue Option zu aktivieren, müssen Sie diese zunächst unter Einstellungen / Organisation / Verwaltung im Reiter "Abrechnung" aktivieren.



Einstellungen

Erweiterung der Rechte zum Löschen von Medien

Bisher war die Berechtigung zum Ändern von Stammdaten an das Recht zur Löschung von Medien geknüpft. Dadurch konnte es zu unerwünschten Datenverlusten kommen. Aus diesem Grund wurden die Rechte zum Löschen von Medien erweitert. Unter Einstellungen / Organisation/ Benutzerverwaltung / Rollen und Rechte im Bereich "Stammdaten" wurde für die einzelnen Stammdaten jeweils das Recht "Darf Medien-Dateien löschen" hinzugefügt. Wurde dem Benutzer dieses Recht nicht zugeteilt, können Medien nun nicht mehr gelöscht werden.



MD Learning by smartAware

Inaktive Mitarbeiter aus smartAware-Account entfernen

Bisher war es nicht möglich, inaktive Mitarbeiter aus dem smartAware-Account zu entfernen, ohne diese zuvor erneut auf "aktiv" zu schalten. Dies ist ab sofort durch eine technische Anpassung möglich. Unter Einstellungen / Organisation / E-Learning können über einen neuen Filter auch inaktive und Mitarbeiter außerhalb der Beschäftigung angezeigt werden, sodass die entsprechenden smartAware-Nutzer entfernt werden können.


Umgesetzte Optimierungen

Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 10.36.0

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Stammdaten



Wurde ein Klient neu angelegt und das Feld „Betreuungszeitraum“ gefüllt, wurde das Feld „Betreuungszeitraum“ des zuvor ausgewählten Klienten mit den gleichen Informationen gefüllt.

Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-132274

Bei Klienten mit einem Pflegegrad 4 oder 5 wurde bei den Beratungsbesuchen in der Schnellabrechnung nach § 37.3 SGB XI ein falsches Intervall für den Wiederbesuch hinterlegt.

Das Intervall wurde auf den korrekten Wert angepasst.

MFA-132703

Bei der Verwendung der Schnellabrechnung nach § 37.3 SGB XI wurden Leistungen aus anderen Filialen angezeigt, wenn den Kostenträgern der betreffenden Filiale eine andere Vergütungsvereinbarung zugeordnet wurde.

Über die Schnellabrechnung nach § 37.3 SGB XI werden lediglich Leistungen aus der zugeordneten Vergütungsvereinbarung des Kostenträgers der gewählten Filiale angezeigt.

MFA-128251

Dokumentation



Beim Anlegen eines Maßnahmenplans wurden im Feld „Grundbotschaft“ hinterlegte Texte nicht gespeichert.

Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. Texte in „Grundbotschaft“ werden ordnungsgemäß gesichert.

MFA-128819

Verwaltung



Die Erstellung eines Briefs war nicht möglich, wenn der angemeldete Benutzer nicht auf „aktiv“ geschaltet oder keinen aktuellen Beschäftigungszeitraum aufwies.

Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben. Briefe können immer unabhängig vom Beschäftigungsstatus verfasst werden.

MFA-133522

Abrechnung



Bei der Abrechnung mit der Schnittstelle „E+S TERMDAS“ fehlte die Möglichkeit, das Landeskürzel einzutragen.

Ein entsprechender Parameterdialog, in dem das Land (Abkürzung) eingetragen werden kann.

MFA-133743

Einstellungen



Nach einer Inaktivsetzung eines Benutzers in der Benutzerverwaltung konnte der Benutzer anschließend nicht erneut auf den Zustand „aktiv“ gesetzt werden.

Das Problem wurde analysiert und durch eine technische Optimierung behoben.

MFA-134385