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Alle Neuerungen und Erweiterungen im Überblick

Klicken Sie auf eine der folgenden Verlinkungen, um direkt zum gewünschten Abschnitt der Update-Information zu gelangen:

Table of Contents
maxLevel2
excludeAlle Neuerungen und Erweiterungen im Überblick|Kompatibilitäten|Bug|Epic|Story

Kompatibilitäten

Folgende App-Versionen werden für den kompatiblen Betrieb mit der aktuellen MD Ambulant Version vorausgesetzt:

CareMobileDoku-CarePadManagement-CarePad
7.5.15.*3.26.*4.15.*


Warning
titleHinweise zum Update

Im Rahmen eines MD Ambulant Updates kann es zu zwei verschiedenen Szenarien bei den Mobilgeräten (Doku-CarePad, CareMobile) kommen:

  • Update ohne Änderungen an der Datenbankstruktur
  • Update mit Änderungen an der Datenbankstruktur

Bei einem Update ohne Änderungen an der Datenbankstruktur kann das Update durchgeführt werden, ohne dass weitere Handlungsschritte erforderlich sind. Die erfassten Daten auf den Mobilgeräten können jederzeit synchronisiert werden und es ist nicht notwendig, die Datenbank neu zu laden.

Bei einem Update mit Änderungen an der Datenbankstruktur kann das Update ebenfalls durchgeführt werden, jedoch müssen die mobil erfassten Daten nach der Durchführung des Updates über die Mobilgeräte synchronisiert und die Datenbank neu geladen werden. Beim Starten der jeweiligen App wird eine Hinweismeldung angezeigt, dass es zu Änderungen in der Datenbankstruktur gekommen ist und die Datenbank neu geladen werden muss. Die Meldung ist mit "Datenbank laden" zu bestätigen, sodass im Anschluss die Datenbank neu geladen wird.


Es wird empfohlen, das Laden der Datenbank innerhalb eines WLAN-Netzwerks durchzuführen, da es andernfalls bei größeren Datenbanken zu Ausfallzeiten kommen kann.


Warning
titleHinweise zum Upgrade

Im Rahmen des Upgrades von einer MediFox ambulant Version auf eine MD Ambulant Version werden umfangreiche Änderungen an der Datenbankstruktur vorgenommen, weshalb vor der Durchführung des Upgrades die mobilen Geräte (Doku-CarePad, CareMobile) aktualisiert werden müssen. 

Ebenfalls müssen vor dem Upgrade alle erfassten Daten auf dem jeweiligen Mobilgerät an den Server übermittelt werden. Dafür sollte auf jedem Mobilgerät manuell eine Synchronisation der Daten durchgeführt werden. Sollten die erfassten Daten nicht vor dem Upgrade synchronisiert werden, kann es aufgrund von Inkompatibilitäten der Datenbankstrukturen zu Synchronisationsproblemen mit Datenverlust kommen.

Nachdem die Mobilgeräte aktualisiert und die Daten vom Mobilgerät an den Server synchronisiert wurden, kann das Upgrade durchgeführt werden. Nachdem das Upgrade durchgeführt wurde, muss die Datenbank auf den Mobilgeräten neu geladen werden.

Es wird empfohlen, das Laden der Datenbank innerhalb eines WLAN-Netzwerks durchzuführen, da es andernfalls bei größeren Datenbanken zu Ausfallzeiten kommen kann.

Hier die erforderlichen Schritte im Überblick:

  1. Mobilgeräte synchronisieren und die Gerätesoftware aktualisieren

  2. Upgrade der PC-Software über die MD Versionsverwaltung auf dem Server installieren
  3. Datenbanken auf den Mobilgeräten neu laden



Verwaltung

Neue Version der e-Verordnung ab dem 01.01.2025 gültig

Für die e-Verordnung gilt ab dem 01.01.2025 die neue Version 1.2.9. Die dazugehörige Konfiguration wurde systemseitig vorgenommen, sodass Sie zum Jahreswechsel wie gewohnt Ihre Verordnungen elektronisch übermitteln können. Eine Historie der aktuellen und letzten Versionen finden Sie zudem unter Einstellungen / Organisation / Verwaltung im Register "Verwaltung" (auf Ebene einer Filiale). Bitte behalten Sie die Gültigkeiten der einzelnen Versionen unverändert bei. Eine manuelle Anpassung sollte nur nach Rücksprache mit dem MEDIFOX DAN Kundenservice vorgenommen werden.

Abrechnung

E-Rechnungen bzw. XRechnungen für Behörden erstellen

MD Ambulant bietet jetzt die Möglichkeit, elektronische Rechnungen zusätzlich zum PDF- auch im XML-Format zu erzeugen, wie dies von einigen Behörden gefordert wird. Bei diesem Format wird auch von der XRechnung bzw. E-Rechnung gesprochen. Damit Rechnungen in diesem Format erzeugt werden können, muss in den Stammdaten der Kostenträger eine Leitweg-ID hinterlegt werden (diese erhalten Sie bei Bedarf direkt von dem jeweiligen Kostenträger). Hierzu wurde unterhalb des Postfachs ein neues Feld geschaffen.

Auf dieser Grundlage erstellen Sie unter Abrechnung / Abrechnung der Leistungen wie gewohnt die Rechnungen zu einem Auftrag mit dem entsprechenden Kostenträger. Dann wählen Sie die gewünschte Rechnung aus und drucken diese mit Anzeige des Druckdialogs. Über den Druckdialog wählen Sie schließlich "E-Rechnung-Export", um die Rechnung als E-Rechnung zu speichern.

Sobald Sie den Vorgang mit "Drucken" bestätigen, wird noch einmal überprüft, ob für den zuständigen Kostenträger eine Leitweg-ID hinterlegt wurde. Trifft dies zu, wird die E-Rechnung in das angegebene Verzeichnis exportiert, andernfalls erhalten Sie eine Hinweismeldung.

Über den Programmbereich "Rechnungen und Korrekturen" können ebenfalls E-Rechnungen erzeugt werden. Auch hier wählen Sie eine Rechnung aus, klicken auf "Drucken" und stellen im Druckdialog unter "Export" das Format "E-Rechnung" ein.

Management-CarePad

Budgetausschöpfung auf dem Management-CarePad

Um Ihnen transparent aufzuzeigen, welche offenen Leistungsansprüche der Klienten gegenüber den Pflegekassen bestehen, haben wir bereits mit der MD Ambulant Version 11.4.0 eine visualisierte Darstellung der ausgeschöpften Budgets in folgenden Programmbereichen der PC-Anwendung geschaffen:

  • Der Angebotserstellung
  • Der Leistungsplanung / der Angebotsplanung

Hier werden die ausgeschöpften Budgets folgender Leistungsgrundlagen anhand eines farbigen Balkendiagramms dargestellt:

  • 36 SGB XI - Pflegesachleistungen
  • 39 SGB XI - Verhinderungspflege
  • 41 SGB XI - Tagespflege
  • 42 SGB XI - Kurzzeitpflege

Bei der Leistungs- bzw. Angebotsplanung werden diese Budgets nur angezeigt, wenn der Haken bei der Option „Kalkulation“ gesetzt ist. Bezieht ein Klient mit Pflegegrad 3 nun beispielsweise häusliche Pflege mit einem Leistungspreis von 680 Euro, würde der Balken bei § 36 SGB XI ziemlich genau in der Mitte liegen, da noch weitere 683 Euro bis zur Grenze des Pflegegrades ausgeschöpft werden könnten. Ähnlich verhält es sich mit den jährlichen Ansprüchen der Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Hier werden alle im laufenden Jahr bereits in Anspruch genommenen Leistungen zusammengerechnet und so das noch offene Budget ausgewiesen.

Wird am Ende eines Balkens eine senkrechte Linie angezeigt, ist das maximal verfügbare Budget bereits ausgeschöpft und der Klient müsste weitere Kosten über seinen persönlichen Eigenanteil finanzieren.

Diese grafische Darstellung wird ab jetzt auch auf unserem Management-CarePad bei der Erstellung von Angeboten angezeigt. So hat die PDL bereits während der Angebotserstellung bei den Klienten vor Ort im Blick, welche Budgets insgesamt noch verfügbar sind.


Telematikinfrastruktur

Suffix für die Verbindungseinstellungen

In den Verbindungseinstellungen der TI können Sie jetzt einen Suffix an die Adresse des Empfangs- und Versandservers anfügen. Auf diese Weise lässt sich der Kontext für den Versand oder Abruf der Nachrichten korrekt hinterlegten. Tragen Sie dazu einfach unter "Empfangsserver" bzw. "Versandserver" im Feld "Suffix" die passenden Daten ein.

Generell sollte die TI-Konfiguration nur durch den Administrator bzw. zusammen mit dem Dienstleister vor Ort eingerichtet werden, um die korrekte Funktionsweise sicherzustellen.


Umgesetzte Optimierungen der Version 11.6.1.0

Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 11.6.1.0

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Verwaltung



Wenn im Antrag des Verordnungsformulars ein Mitarbeiter als Ansprechpartner ausgewählt wurde, kam es zu einem unmittelbaren Absturz der Anwendung.

Die Ursache wurde analysiert und behoben, sodass Mitarbeiter wieder als Ansprechpartner ausgewählt werden können.

MFA-134745



Umgesetzte Optimierungen der Version 11.6.1.1

Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 11.6.1.1

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Stammdaten



Ohne lizenziertes Intensivpflege-Modul konnten in den Detaildaten der Klienten keine Vitalwert-Warnschwellen konfiguriert werden.

Sofern in den Rechten des Benutzers das Recht „Konfiguration Intensivcockpit / Warnschwellen“ hinterlegt ist, lassen sich die Vitalwert-Warnschwellen auch unabhängig von einer Intensivpflege-Lizenz konfigurieren.

MFA-134782

Beim Anlegen neuer Klienten kam es in bestimmten Konstellationen zu einem Fehler, durch den die Kontakte, Ärzte und Kostenträger des neu anzulegenden Klienten mit Daten von zuvor geöffneten Klienten vorausgefüllt wurden.

Beim Anlegen neuer Klienten wird die Stammdatenmaske ordnungsgemäß leer angezeigt und lässt sich fehlerfrei ausfüllen.

MFA-134799

Personaleinsatzplanung



Nach einem Export an die Lohnbuchhaltung wurden im dazugehörigen Protokoll nur Tage angegeben, aber keine Stunden.

Im Übergabe-Protokoll der Lohnbuchhaltung werden sowohl Tage als auch Stunden korrekt ausgewiesen.

MFA-134201

MD Learning by smartAware



Der Abruf von Fortbildungszertifikaten aus smartAware erfolgte in bestimmten Fällen nur für die Mitarbeiter der ersten Filiale der Organisationsstruktur.

Die Fortbildungszertifikate werden unabhängig von der zugeordneten Filiale der Mitarbeiter korrekt geladen.

MFA-134690



Umgesetzte Optimierungen der Version 11.6.1.2

Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 11.6.1.2

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Abrechnung und Verwaltung



Wenn über die Tagespflege-Gästeliste erfasste Leistungen in die Nachbearbeitung übernommen wurden und der aktuelle Bearbeitungsstand dort gelöscht wurde, kam es zu einem Absturz der Anwendung.

Das Löschen von Bearbeitungsständen aus der Tagespflege-Gästeliste über die Nachbearbeitung führt nicht mehr zu einem Absturz der Anwendung.

MFA-134827

Eine bestimmte Konstellation in der Verordnung führte dazu, dass beim Anlegen einer Folgeverordnung über die Folgeverordnungsautomatik der Fehler „Spalte ‚Tgl‘ lässt nicht ‚nulls‘ zu“ ausgegeben wurde.

Die Ursache für das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Anpassung behoben, sodass der Fehler bei Folgeverordnungen nun nicht mehr auftritt.

MFA-134971



Umgesetzte Optimierungen der Version 11.6.1.4

Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 11.6.1.4

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Stammdaten



In den Stammdaten der Mitarbeiter war es nicht möglich, für die prozentuale Sollarbeitszeit pro Monat Werte im Bereich von 89,53 bis 89,743 Prozent zu hinterlegen.

Als prozentuale Sollarbeitszeit pro Monat können auch Werte von 89,53 bis 89,743 Prozent angegeben und gespeichert werden.

MFA-135240

Abrechnung



Wenn in der Nachbearbeitung unterschriebene Leistungen vorlagen, deren Dienste auf den mobilen Geräten nicht beendet wurden, führte dies zu Fehlern bei der Synchronisation.

Die Synchronisation wird durch nicht beendete Dienste nun nicht mehr behindert.

MFA-135292

CarePad



Wenn über den Durchführungsnachweis eine Leistung dokumentiert wurde, wurde die erbrachte Leistung korrekt mit MD Ambulant synchronisiert, aber nicht mit anderen Doku-CarePads.

Dokumentierte Leistungen werden mit sämtlichen Doku-CarePads korrekt synchronisiert und auf allen Geräten als erbracht ausgewiesen.

MFA-135182



Umgesetzte Optimierungen der Version 11.6.1.5

Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 11.6.1.5

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Telematikinfrastruktur



Aus technischen Gründen musste der TI-Service in einer neuen Version bereitgestellt werden.

Der neue TI-Service steht nun zur Verfügung und wird im Rahmen der Version 11.6.1.5 installiert.

MFA-135446