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Alle Neuerungen und Erweiterungen im Überblick

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Table of Contents
maxLevel2
excludeAlle Neuerungen und Erweiterungen im Überblick|Kompatibilitäten|Epic|Bug|Story


Kompatibilitäten

Folgende App-Versionen werden für den kompatiblen Betrieb mit der aktuellen MD Ambulant Version vorausgesetzt:

CareMobileDoku-CarePadManagement-CarePad
7.5.15.*3.26.*4.15.6.*


Warning
titleHinweise zum Update

Im Rahmen eines MF ambulant Updates kann es zu zwei verschiedenen Szenarien bei den Mobilgeräten (Doku-CarePad, CareMobile) kommen:

  • Update ohne Änderungen an der Datenbankstruktur
  • Update mit Änderungen an der Datenbankstruktur

Bei einem Update ohne Änderungen an der Datenbankstruktur kann das Update durchgeführt werden, ohne dass weitere Handlungsschritte erforderlich sind. Die erfassten Daten auf den Mobilgeräten können jederzeit synchronisiert werden und es ist nicht notwendig, die Datenbank neu zu laden.

Bei einem Update mit Änderungen an der Datenbankstruktur kann das Update ebenfalls durchgeführt werden, jedoch müssen die mobil erfassten Daten nach der Durchführung des Updates über die Mobilgeräte synchronisiert und die Datenbank neu geladen werden. Beim Starten der jeweiligen App wird eine Hinweismeldung angezeigt, dass es zu Änderungen in der Datenbankstruktur gekommen ist und die Datenbank neu geladen werden muss. Die Meldung ist mit "Datenbank laden" zu bestätigen, sodass im Anschluss die Datenbank neu geladen wird.


Es wird empfohlen, das Laden der Datenbank innerhalb eines WLAN-Netzwerks durchzuführen, da es andernfalls bei größeren Datenbanken zu Ausfallzeiten kommen kann.



Verwaltung

Neue Version der e-Verordnung ab dem 01.01.2025 gültig

Für die e-Verordnung gilt ab dem 01.01.2025 die neue Version 1.2.9. Die dazugehörige Konfiguration wurde systemseitig vorgenommen, sodass Sie zum Jahreswechsel wie gewohnt Ihre Verordnungen elektronisch übermitteln können. Eine Historie der aktuellen und letzten Versionen finden Sie zudem unter Einstellungen / Organisation / Verwaltung im Register "Verwaltung" (auf Ebene einer Filiale). Bitte behalten Sie die Gültigkeiten der einzelnen Versionen unverändert bei. Eine manuelle Anpassung sollte nur nach Rücksprache mit dem MEDIFOX DAN Kundenservice vorgenommen werden.

Abrechnung

E-Rechnungen bzw. XRechnungen für Behörden erstellen

MediFox ambulant bietet jetzt die Möglichkeit, elektronische Rechnungen zusätzlich zum PDF- auch im XML-Format zu erzeugen, wie dies von einigen Behörden gefordert wird. Bei diesem Format wird auch von der XRechnung bzw. E-Rechnung gesprochen. Damit Rechnungen in diesem Format erzeugt werden können, muss in den Stammdaten der Kostenträger eine Leitweg-ID hinterlegt werden (diese erhalten Sie bei Bedarf direkt von dem jeweiligen Kostenträger). Hierzu wurde unterhalb des Postfachs ein neues Feld geschaffen.

Auf dieser Grundlage erstellen Sie unter Abrechnung / Abrechnung der Leistungen wie gewohnt die Rechnungen zu einem Auftrag mit dem entsprechenden Kostenträger. Dann wählen Sie die gewünschte Rechnung aus und drucken diese mit Anzeige des Druckdialogs. Über den Druckdialog wählen Sie schließlich "E-Rechnung-Export", um die Rechnung als E-Rechnung zu speichern.

Sobald Sie den Vorgang mit "Drucken" bestätigen, wird noch einmal überprüft, ob für den zuständigen Kostenträger eine Leitweg-ID hinterlegt wurde. Trifft dies zu, wird die E-Rechnung in das angegebene Verzeichnis exportiert, andernfalls erhalten Sie eine Hinweismeldung.

Über den Programmbereich "Rechnungen und Korrekturen" können ebenfalls E-Rechnungen erzeugt werden. Auch hier wählen Sie eine Rechnung aus, klicken auf "Drucken" und stellen im Druckdialog unter "Export" das Format "E-Rechnung" ein.


Telematikinfrastruktur

Suffix für die Verbindungseinstellungen

In den Verbindungseinstellungen der TI können Sie jetzt einen Suffix an die Adresse des Empfangs- und Versandservers anfügen. Auf diese Weise lässt sich der Kontext für den Versand oder Abruf der Nachrichten korrekt hinterlegten. Tragen Sie dazu einfach unter "Empfangsserver" bzw. "Versandserver" im Feld "Suffix" die passenden Daten ein.

Generell sollte die TI-Konfiguration nur durch den Administrator bzw. zusammen mit dem Dienstleister vor Ort eingerichtet werden, um die korrekte Funktionsweise sicherzustellen.


Umgesetzte Optimierungen der Version 10.36.1.0

Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 10.36.1.0

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Verwaltung



Wenn im Antrag des Verordnungsformulars ein Mitarbeiter als Ansprechpartner ausgewählt wurde, kam es zu einem unmittelbaren Absturz der Anwendung.

Die Ursache wurde analysiert und behoben, sodass Mitarbeiter wieder als Ansprechpartner ausgewählt werden können.

MFA-134748



Umgesetzte Optimierungen der Version 10.36.1.1

Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 10.36.1.1

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Stammdaten



Ohne lizenziertes Intensivpflege-Modul konnten in den Detaildaten der Klienten keine Vitalwert-Warnschwellen konfiguriert werden.

Sofern in den Rechten des Benutzers das Recht „Konfiguration Intensivcockpit / Warnschwellen“ hinterlegt ist, lassen sich die Vitalwert-Warnschwellen auch unabhängig von einer Intensivpflege-Lizenz konfigurieren.

MFA-134783

Beim Anlegen neuer Klienten kam es in bestimmten Konstellationen zu einem Fehler, durch den die Kontakte, Ärzte und Kostenträger des neu anzulegenden Klienten mit Daten von zuvor geöffneten Klienten vorausgefüllt wurden.

Beim Anlegen neuer Klienten wird die Stammdatenmaske ordnungsgemäß leer angezeigt und lässt sich fehlerfrei ausfüllen.

MFA-134800

Personaleinsatzplanung



Nach einem Export an die Lohnbuchhaltung wurden im dazugehörigen Protokoll nur Tage angegeben, aber keine Stunden.

Im Übergabe-Protokoll der Lohnbuchhaltung werden sowohl Tage als auch Stunden korrekt ausgewiesen.

MFA-134202

MD Learning by smartAware




Der Abruf von Fortbildungszertifikaten aus smartAware erfolgte in bestimmten Fällen nur für die Mitarbeiter der ersten Filiale der Organisationsstruktur.

Die Fortbildungszertifikate werden unabhängig von der zugeordneten Filiale der Mitarbeiter korrekt geladen.

MFA-134692



Umgesetzte Optimierungen der Version 10.36.1.2

Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 10.36.1.2

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Abrechnung und Verwaltung



Eine bestimmte Konstellation in der Verordnung führte dazu, dass beim Anlegen einer Folgeverordnung über die Folgeverordnungsautomatik der Fehler „Spalte ‚Tgl‘ lässt nicht ‚nulls‘ zu“ ausgegeben wurde.

Die Ursache für das Verhalten wurde analysiert und durch eine technische Anpassung behoben, sodass der Fehler bei Folgeverordnungen nun nicht mehr auftritt.

MFA-134990



Umgesetzte Optimierungen der Version 10.36.1.3

Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 10.36.1.3

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Stammdaten

Beim Eintragen einer prozentualen Sollarbeitszeit pro Monat in den Stammdaten der Mitarbeiter war es nicht möglich, Nachkommastellen einzutragen.

Die prozentuale Sollarbeitszeit kann mit bis zu drei Nachkommastellen angegeben werden.

MFA-135179

Eine prozentuale Sollarbeitszeit pro Monat von 62 Prozent oder mehr konnte in den Stammdaten der Mitarbeiter nicht korrekt hinterlegt und gespeichert werden.

Prozentuale Sollarbeitszeiten von 62 Prozent oder mehr lassen sich ohne Probleme bei den Mitarbeitern angeben.

MFA-135180

Wenn als Regelarbeitszeit die prozentuale Sollarbeitszeit pro Monat ausgewählt war und bei „Durchschnittl. Arbeitszeit pro Tag“ der Mauszeiger über das Warnsymbol bewegt wurde, so wurden in dem eingeblendeten Hinweis die Umlaute „ä“ und „ü“ nicht angezeigt.

In dem Warnhinweis zur durchschnittlichen Arbeitszeit pro Tag werden die Umlaute „ä“ und „ü“ korrekt angezeigt.

MFA-135181



Umgesetzte Optimierungen der Version 10.36.1.4

Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 10.36.1.4

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Stammdaten

In den Stammdaten der Mitarbeiter war es nicht möglich, für die prozentuale Sollarbeitszeit pro Monat Werte im Bereich von 89,53 bis 89,743 Prozent zu hinterlegen.

Als prozentuale Sollarbeitszeit pro Monat können auch Werte von 89,53 bis 89,743 Prozent angegeben und gespeichert werden.

MFA-135241

Abrechnung



Wenn in der Nachbearbeitung unterschriebene Leistungen vorlagen, deren Dienste auf den mobilen Geräten nicht beendet wurden, führte dies zu Fehlern bei der Synchronisation.

Die Synchronisation wird durch nicht beendete Dienste nun nicht mehr behindert.

MFA-135293

CarePad



Wenn über den Durchführungsnachweis eine Leistung dokumentiert wurde, wurde die erbrachte Leistung korrekt mit MD Ambulant synchronisiert, aber nicht mit anderen Doku-CarePads.

Dokumentierte Leistungen werden mit sämtlichen Doku-CarePads korrekt synchronisiert und auf allen Geräten als erbracht ausgewiesen.

MFA-135264



Umgesetzte Optimierungen der Version 10.36.1.5

Technische Verbesserungen und Anpassungen in der Version 10.36.1.5

Thematik

Beschreibung der Optimierung

Ticket-Nr.

Telematikinfrastruktur



Aus technischen Gründen musste der TI-Service in einer neuen Version bereitgestellt werden.

Der neue TI-Service steht nun zur Verfügung und wird im Rahmen der Version 10.36.1.5 installiert.

MFA-135447