Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Sie möchten mit Stammtouren arbeiten und benötigen weitere Informationen darüber, wie neue Stammtouren angelegt werden oder bestehende Stammtouren konfiguriert werden können? Gern präsentieren wir Ihnen gern einen Lösungsweg hierfür: 

Lösungsweg

Panel
borderColorgrey
titleStammtouren anlegen
  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Einstellungen / Personaleinsatzplanung / Stammtouren.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu"Neu".
  3. Tragen Sie die Bezeichnung der Stammtour ein. Die Bezeichnung wird später im Tourenplan verwendet, daher ist diese eindeutig zu gestalten.
  4. Tragen Sie die Spalte ein, in der die Tour im Tourenplan angezeigt werden soll.
  5. Um das Anlegen abzuschließen, legen Sie fest, welcher Mitarbeiter später im Tourenplan hinzugefügt wird. Sie können zwischen drei Punkten wählen:
    1. Mitarbeiter: An dieser Stelle können Sie einen Mitarbeiter direkt zuweisen.
    2. Qualifikation: Durch diese Einstellung werden Mitarbeiter alphabetisch, gemäß der konfigurierten Qualifikation, zugewiesen.
      Sollte der gesuchte Mitarbeiter nicht hinterlegt werden, prüfen Sie bitte die Qualifikation des Mitarbeiters.
    3. Dienstart: Hierbei werden Mitarbeiter alphabetisch, gemäß der konfigurierten Dienstart, zugewiesen.

      Note

      Beachten Sie, dass eine automatische Zuordnung des Mitarbeiters im Tourenplan später nur erfolgt, wenn für die Mitarbeiter Dienste im Dienstplan verplant wurden.
      Eine Zuweisung des Mitarbeiters kann ebenfalls nur erfolgen, wenn Mitarbeiter und Dienste sich gemäß der Konfiguration in der gleichen Filialeinheit befinden, sofern die Stammtour für einen bestimmten Filialeinheitentyp konfiguriert wurde.


  6. Klicken Sie auf "Sichern", um das Anlegen der Stammtour abzuschließen.
    Image RemovedImage Added
    Notwendige Informationen zur Anlage von Stammtouren


Panel
borderColorgrey
titleBeschreibung der Konfigurationsmöglichkeiten der Stammtouren

Sie haben durch die vorherigen Schritte eine Stammtour allgemein angelegt. Es gibt zu den Stammtouren natürlich noch weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Tourtyp:Im Tourtyp können Sie festlegen, ob es sich bei der Tour um "Pflege„Pflege", „Hauswirtschaft"Hauswirtschaft", "Betreuung„Betreuung" oder "Sonstiges„Sonstiges" handelt. Sollten Sie bisher in den Einstellungen / Personaleinsatzplanung / Einsatzzeiten keine Tourtypen definiert haben, belassen Sie den Tourtyp bei „Pflege"Pflege".
Bezirk/Pflegeteam/Organisationseinheit :(Filialeinheittyp / Filialeinheit)

Falls Ihr Tourenplan durch die Einstellungen / GrundeinstellungenOrganisation / Verwaltung in der Registerkarte "Tourenplan„Tourenplan" nach Bezirken, Pflegeteams oder Organisationseinheiten gefiltert wird, haben Sie hier die Möglichkeit, die Stammtour für diesen Filter zu konfigurieren.
Falls Sie keine Filterung im Tourenplan nutzen, ist diese Feld ausgegrautaus gegraut.

Achten Sie bei Konfiguration in jedem Fall darauf, dass Mitarbeiter und Dienste entsprechend konfiguriert werden, da ansonsten eine automatische Zuordnung des Mitarbeiters nicht möglich ist.

Spalte:Durch die Spalte wird definiert, an welcher Position die Tour im Tourenplan angezeigt werden soll. Jede Spalte kann nur einmal vergeben werden.
Vorgabefahrzeit:Die Vorgabefahrzeit regelt, welche Fahrzeit zwischen den Einsätzen innerhalb der Tour verwendet werden soll.
Rückfahrzeit:Gibt es eine Rückfahrzeit, können Sie diese ebenfalls konfigurieren. Diese ist für die Gesamtdauer bzw. das Einsatzende entscheidend.
Fahrzeug:Sofern Sie Fahrzeuge im Menüpunkt Stammdaten / Fahrzeuge angelegt haben, können Sie diese nun der Stammtour zuweisen. Wenn die Tour im Tourenplan angelegt wird, wird das Fahrzeug automatisch zugeordnet.
Startadresse:Bei der Startadresse können Sie definieren, ob die Tour beim Pflegedienst beginnt, beim ersten Einsatz oder ob eine abweichende Adresse verwendet werden soll. Im Falle einer abweichenden Adresse wird die Schaltfläche "Adresse" freigegeben. Dort haben Sie die Möglichkeit, eine Adresse manuell einzutragen oder eine Adresse aus einem Stammdatensatz zu übernehmen.
Non-Profit-Einsätze:Im Bereich der Non-Profit-Einsätze können Sie hinterlegen, ob und wann z. B. Apothekengänge innerhalb dieser Stammtour erfolgen sollen. Non-Profit-Einsätze können Sie in den Einstellungen / Personaleinsatzplanung / Einsatzarten konfigurieren.
Hinweis für den Tourenplan:Falls es einen relevanten Tourhinweis gibt, der immer für diese Tour gültig ist, können Sie diesen hier gern hinterlegen.
 



Panel
borderColorgrey
titleAnlage von Stammtouren im Tourenplan

Nach Konfiguration

Info

Nach Anlage der Stammtouren, können Sie diese mit dem Klienten verknüpfen.

Hintergrundinfo

Mit Hilfe der Stammtouren bietet Ihnen das Programm eine besondere Form der intelligenten Tourenplanung. Durch die vordefinierten Stammtouren erzeugt das Programm automatisch Ihre Tourenplanung. Den Touren werden Einsätze und Personalressourcen auf Knopfdruck zugeordnet. Das bietet Ihnen maximale Zeitersparnis bei der Einsatzplanung.

nun im Beriech Personaleinsatzplanung / Tourenplanung / Tourenplanung für Tag anlegen.

Warning

Voraussetzung für die Anlage von Stammtouren ist eine gültige Leistungsplanung, in welcher die Leistungsplanung des Klienten mit der Stammtour verknüpft wurde.

  1. Öffnen Sie den Dialog zur Anlage der Stammtouren mit einem Klick auf die Schaltfläche „Stammtouren".
  2. Legen Sie im oberen Bereich die Toleranz für Dienstzeiten fest. Die Toleranz wirkt sich sowohl auf Dienstbeginn, als auch auf das Ende des Dienstes fest. Wird ein Mitarbeiter bei Anlage der Stammtouren nicht automatisch verplant, so kann es erforderlich sein, die Toleranz zu erhöhen.

    Info
    titleBeispiel

    Der Tourbeginn ist 08:00 Uhr, der Dienst des Mitarbeiters welcher für die Stammtour in Frage käme, beginnt um 08:30 Uhr.
    Die Toleranz muss in diesem Fall mindestens 30 Minuten betragen, um eine automatische Zuordnung des Mitarbeiters zu ermöglichen.
    Endet die Tour um 13:00 Uhr, der Dienst aber erst um 14:00 Uhr, so muss eine Toleranz von 60 Minuten verwendet werden.


  3. Sobald ein Mitarbeiter automatisch verplant wird und in die Toleranz fällt, gibt es über die Option „Dienstzeiten an Tourenzeiten anpassen" die Möglichkeit, den Dienst gemäß der Zeiten im Tourenplan anzupassen.
  4. Im unteren Bereich haben Sie die Möglichkeit die Stammtouren, welche angelegt werden sollen einzusehen. Details hierzu können über das „+" Symbol eingesehen werden. Wird der Dialog geöffnet, sind zunächst alle Touren markiert. Falls nur einzelne Stammtouren angelegt werden sollen, können Sie über die Schaltfläche „Auswahl aufheben" die Auswahl zurücksetzen und die Touren selbst auswählen, welche angelegt werden sollen.
  5. Über „Anlegen" wird der Tourenplan mit Einsätzen, Fahrzeugen und Mitarbeitern, unter Berücksichtigung der vorher festgelegten Konfiguration, angelegt.
    Image Added
    Anlage von Stammtouren im Tourenplan

Note

Stammtouren können nur in einem leeren Tourenplan angelegt werden. Wurden bereits einzelne Touren manuell angelegt, kopiert oder über die Stammtouren hinzugefügt, müssen die Touren erst gelöscht werden, bevor die Stammtouren erneut über die Funktion angelegt werden können.

Klienten die nicht durch die Funktion eingeplant wurden, können im nachhinein über die offenen Einsätze hinzugefügt werden.


 


HTML


Content by Label
showLabelsfalse
max10
showSpacefalse
sortmodified
titleVerwandte Artikel
cqllabel = "stammtouren" and space = currentSpace()