Sie haben die Möglichkeit, Abtretungserklärungen für § 39 oder § 45b auf den Auftrags-/Leistungsnachweis aus der Leistungsplanung oder den Leistungsnachweisen in der Abrechnung anzeigen zu lassen, damit diese parallel auf dem Leistungsnachweis unterschrieben werden können. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie die Abtretungserklärung für die Grundlagen aktivieren können.

Lösungsweg

Aktivieren der Abtretungserklärung
  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Einstellungen / Leistungen / Leistungsgrundlagen.

  2. Wählen Sie nun die Grundlage § 39 oder § 45b SGB XI.
  3. Klicken Sie nun im unteren Bereich „Drucken" auf den Schriftzug „Einstellungen für den Druck".

    Auswahl der Grundlage und Öffnen der dazugehörigen Druckeinstellungen

  4. Aktivieren Sie nun in dem gewünschten Bereich die Option „Abtretungserklärung anzeigen".

    Aktivierung der Abtretungserklärung für Auftrags-/Leistungsnachweise bzw. Leistungsnachweise

Bei Nutzung der Abtretungserklärung auf den Leistungsnachweisen in Verbindung mit der elektronischen Unterschriftenfunktion, können Sie die Unterschrift für die Abtretung ebenfalls bequem über die Mobilgeräte einholen.