Sie erhalten von der Datenannahme- und Verteilerstelle (DAV) eine Benachrichtigung, dass die Datensendung mit folgender Fehlermeldung abgewiesen worden ist:
"Fehler in Nutzdatendatei: Rechnungsnummer: XXXX Summenfehler IAF-Segment; Belegnummer: 2019XXXX
Gesamtbruttobetrag Feldinhalt: 48,13 EUR berechneter Betrag: 48,15 EUR"
Gern nennen wir Ihnen in diesem Artikel einen Lösungsweg:
Lösungsweg
- Öffnen Sie den Menüpunkt Einstellungen / Leistungen / Leistungsgrundlagen und wählen Sie die betroffene Leistungsgrundlage aus.
- Im Bereich „Kaufmännische Rundung des Leistungspreises" setzen Sie nun die Auswahl bitte bei „Einsatzbezogen (Interforum)".
- Sichern Sie Ihre Änderungen.
Kaufmännische Rundung je Leistungsgrundlage einstellen
- Falls die Maske der Abrechnung vorab geöffnet war, schließen Sie diese bitte.
Wechseln Sie anschließend zurück in den Menüpunkt Abrechnung / Abrechnung der Leistungen und stornieren Sie die betroffene Rechnung. - Erstellen Sie die Rechnung im Anschluss neu. Der Rechnungsbetrag wird nun, wie von der Datenannahmestelle gewünscht, ausgegeben.
- Schicken Sie anschließend die Rechnung als neue Sendung erneut an die Datenannahmestelle.
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