Sie möchten für den Dienstplan eine neue Dienstart anlegen - gern präsentieren wir Ihnen in diesem Artikel einen Lösungsweg: 

Lösungsweg

Erklärung der Maske zur Erstellung einer neuen Dienstart
  1. Sie öffnen über den Menüpunkt Einstellungen / Personaleinsatzplanung / Dienstarten.
  2. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, das Ihre bereits vorhandenen Dienstarten zeigt. Sie wählen nun den Button „Neu" aus. Das Feld für „Abkürzung" und „Bezeichnung" ist nun standardmäßig nicht gefüllt.
  3. Jetzt können Sie die gewünschten Daten für den neuen Dienst eintragen.
  4. Nachdem Eintragen der Abkürzung und der Bezeichnung, haben Sie die Möglichkeit ein Dienstsymbol festzulegen.
  5. Der Diensttyp variiert je nach Anforderung. Die verschiedenen Möglichkeiten werden im weiteren Verlauf erklärt.
  6. Bei der Einstellung für die Dienstzeit gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Über die Einstellung „Vorgabezeit (aus Dienstart)" können Sie unten in der Maske eine feste Zeitspanne mit oder ohne Pause hinterlegen, über die die Arbeitszeit des Mitarbeiters berechnet wird. 
    2. Über die Einstellung „Regelarbeitszeit (vereinbarte Zeit)" legen Sie fest, dass das Programm sich an der täglichen Regelarbeitszeit des Mitarbeiters orientiert und daraus die Arbeitszeit berechnet wird. Dafür wird  eine Soll-Arbeitszeit für den Mitarbeiter hinterlegt, wobei der Wert für "Vorgabewert für Dienstbeginn" als Beginn des Dienstes gewählt wird.
  7. Sie können den neuen Dienst  für ein bestimmtes Pflegeteam hinterlegen, wenn Sie diesen nur in einem bestimmten Team benötigen oder für  einen Klienten, wenn dieser z. B. in der Intensivpflege benötigt wird.
  8. Die Dienstgruppe ist relevant für die Zählung der verplanten Dienste einer Gruppe. Diese finden Sie im Dienstplan im unteren Bereich. Dort gibt es die Registerkarte „Dienstgruppen" in der Legende. 
  9. Die Haken im rechten Bereich lösen verschiedenes Verhalten des Dienstes aus.
    1. aktiv: Der Dienst ist aktiv,  um verplant werden zu können. Inaktive Dienste können über den Haken "Nur aktive anzeigen" im oberen rechten Bereich des Eingabefensters ausgeblendet werden.
    2. in Tourenplanung verfügbar: Der Dienst kann mit der Tourenplanung verknüpft werden.
    3. in Zeiterfassung verfügbar: Der Dienst kann über CareMobile mit dem Handy erfasst werden. 
  10. Die Felder für die Anrechnung sind wichtig für die Mitarbeiterzeiterfassung und den Lohnexport.
    1. Anrechnung auf Zeitkonto: Für den Dienst wird in der Mitarbeiter-Zeiterfassung Arbeitszeit berechnet. Hier können Sie den prozentualen Anteil selbst festlegen. 
    2. Anrechnung auf Lohnexport: Der Dienst wird im Lohnnachweis aufgeführt und an die Lohnbuchhaltung übergeben. Hier können Sie den prozentualen Anteil selbst festlegen. 
  11. Die Mindestanzahl pro Tag sorgt dafür, dass es im Dienstplan in der Legende rot markiert wird, wenn ein Dienst nicht der Mindestanzahl entspricht. 

Beispiel: Dienst "Urlaub" anlegen

Diensttyp: Urlaub

Dienstzeit: „Regelarbeitszeit"

Dienstgruppe: Abwesend

Vorgabewerte für Dienstbeginn und -ende: Diese sind nur zu füllen, wenn es sich um die Dienstzeit „Vorgabezeit" handelt.

Aktiv-Haken: ist zu setzen. 

Anrechnung auf Zeitkonto: ist gefüllt. 

Anrechnung auf Lohnexport: ist gefüllt. 


Dienstart „Urlaub"


Diese Einstellungen gelten nur für Abwesenheiten wie Urlaube. Urlaube die so konfiguriert werden, werden zudem bei Nutzung der Quelle Tourenplanung oder mobile Zeiterfassung, automatische in die Zeiterfassung des Mitarbeiters übertragen.


Beispiel: Dienst "Krankheit" anlegen

Diensttyp: Krankheit

Dienstzeit: „beibehalten, Regelarbeitszeit falls neu"

Dienstgruppe: Abwesend

Vorgabewerte für Dienstbeginn und -ende: Diese werden nur gefüllt, wenn es sich um Dienstzeit „Vorgabezeit" handelt.

Aktiv-Haken: ist zu setzen 

Anrechnung auf Zeitkonto: ist gefüllt.

Anrechnung auf Lohnexport: ist gefüllt. 


Dienstart „Krankheit"

Diese Einstellungen gelten nur für Abwesenheiten wie Krankheit. Krankdienste die so konfiguriert werden, werden zudem bei Nutzung der Quelle Tourenplanung oder mobile Zeiterfassung, automatisch in die Zeiterfassung des Mitarbeiters übertragen. Zudem wird, wenn der Dienst einen anderen ersetzt. die ursprüngliche Dauer übernommen. Gibt es noch keinen verplanten Dienst, wird die Vorgabezeit verwendet.


Beispiel: Dienst "regulärer Dienst" anlegen

Diensttyp: regulärer Dienst

Dienstzeit: „Regelarbeitszeit"

Dienstgruppe: Je nach Zuordnung der Tageszeit.

Vorgabewerte für Dienstbeginn und -ende: Diese werden nur gefüllt, wenn es sich um Dienstzeit „Vorgabezeit" handelt.

Aktiv-Haken: ist zu setzen. 

Haken für die Verfügbarkeit im Tourenplan: ist zu setzen. 

Haken für die Verfügbarkeit in der Zeiterfassung: ist zu setzen. 

Anrechnung auf Zeitkonto: ist gefüllt. 

Anrechnung auf Lohnexport: ist gefüllt.


Dienstart „regulärer Dienst"

Diese Einstellungen gelten nur für reguläre Dienste. So konfigurierte Dienste können mobil erfasst werden. Mitarbeiter die diesen Dienst verplant bekommen, können einer Tour zugeordnet werden. Der Dienst wird bei Nutzung der mobilen Datenerfassung oder der Quelle Tourenplan nur in die Mitarbeiter-Zeiterfassung übertragen, wenn diese mobil erfasst wurden bzw. in der Zeiterfassung / Soll-/Ist-Vergleich aus der Planung übernommen wurden.


Ist die Maske des Dienstplans während der Anpassungen der Dienstarten im Hintergrund geöffnet, werden die Änderungen erst sichtbar, wenn Sie den Dienstplan einmal schließen und erneut wieder öffnen.