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Wenn sich der Pflegegrad eines Klienten ändert, der bereits abgerechnet wurde, muss ist diese Änderung in den Stammdaten des Klienten und in seiner Abrechnung erfasst werden.zu erfassen. Hier gern der Lösungsweg: 

Lösungsweg

Panel
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titleNeuen Pflegegrad mit Gültigkeit hinterlegen
  1. Um den neuen Pflegegrad zu hinterlegen, klicken Sie auf den Menüpunkt Stammdaten / Klienten.
  2. Wählen Sie die Schaltfläche "Pflegegrad" aus. Diese ist entweder bereits mit dem aktuellen Pflegegrad gefüllt oder lautet "kein Pflegegrad".
  3. In dem neuen Fenster klicken Sie auf den Pflegegrad, den Sie beenden müssen. Im Zuge dessen tragen Sie dort den letzten Tag der Gültigkeit ein.
  4. Anschließend wählen Sie "Neu" aus. 
  5. Legen Sie zunächst das Datum des Beginns für den neuen Pflegegrad fest.
  6. Tragen Sie nun den Pflegegrad und alle weiteren erforderlichen Daten ein.

    Eingabe des aktuell gültigen Pflegegrads

  7. Sichern Sie Ihre Eingabe mit "Übernehmen." 

Warning
titleLeistungen der Tagespflege nach Pflegegraden

Bei der Tagespflege können für die unterschiedlichen Pflegegrade separate Leistungen beansprucht werden. Hier kann die Nachberechnung nicht durchgeführt werden. Die Leistungen müssen werden manuell ausgetauscht werden


Panel
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titleRechnungen neu erstellen
  1. Wechseln Sie in den Menüpunkt Abrechnung / Abrechnung der Leistungen des betroffenen Klienten.
  2. Wenn Sie die Rechnungen mit dem zuvor gültigen Pflegegrad bisher lediglich erstellt haben, löschen Sie diese einfach.
  3. Bei der erneuten Erstellung der Rechnung wird der neue gültige Pflegegrad auf die Rechnung eingetragen.

    Neuer Pflegegrad wird auf der Rechnung angezeigt

  4. Sie können diese nun abschließend drucken. 

Panel
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titleRechnungen nachberechnen
  1. Wechseln Sie in den Menüpunkt Abrechnung / Abrechnung der Leistungen des betroffenen Klienten.
  2. Wählen Sie die Schaltfläche "Nachberechnung durchführen" in der unteren rechten Ecke aus.
  3. Stellen Sie den Zeitraum ein, für den Sie die Rechnungen nachberechnen wollen. 
  4. Das Ermitteln der Daten kann einen Moment dauern.
  5. Ihnen wird nun ein Deckblatt und Protokoll zur Nachberechnung zum Druck angeboten. Sie können den Druck auslösen oder mit "Abbrechen" das Fenster schließen.

    Druckoptionen für die Nachberechnung

    Note

    Das Deckblatt für die Nachberechnung kann nachträglich noch über die Stammdaten gedruckt werden.


  6. Sie erhalten abschließend den Hinweis, dass die betroffenen Rechnungen storniert und neu erstellt wurden.

    Hinweis für die Nachberechnung 

  7. Sie können die nachberechneten Rechnung nun ausdrucken. 



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