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Problemstellung

Sie möchten für einen Klienten einen Pflegevertrag erstellen und erhalten beim Klick auf die Schaltfläche "Speichern und mit Word öffnen" die Meldung:

Der angegebene Pfad für den Pflegevertrag existiert nicht.
Bestimmen Sie erst einen gültigen Pfad, unter dem die Dokumentdatei abgelegt werden soll.

Lösungsweg

Namen des Klienten korrigieren
  1. Öffnen Sie die Stammdaten des Klienten, bei dem Sie diese Meldung erhalten.
  2. Prüfen Sie, ob sich im Namen des Klienten ein Sonderzeichen wie z.B. ein "/" befindet.
  3. Entfernen Sie das Sonderzeichen aus dem Namen des Klienten und erstellen Sie den Pflegevertrag erneut.

Hintergrundinfo

In Windows werden Ordnerpfade durch "/" getrennt. Wird ein Klient mit einem "/" im Namen angelegt, wird bei Erstellung von Pflegeverträgen der Name des Klienten in den Dateinamen eingefügt. Dies führt dazu, dass Windows einen Unterordner interpretiert, den es nicht gibt. Weitere nicht erlaubte Sonderzeichen im Dateinamen von Windows sind: \ / : * ? " < > |
Vermeiden Sie daher die Verwendung von nicht erlaubten Sonderzeichen in der Angabe von Vor-/ Nachnamen in den Stammdaten der Klienten.


Meldung bei Erstellung eines Pflegegrades mit einem "/" im Namen des Klienten


Beim Versuch in Windows ein Dokument mit einem Sonderzeichen zu erstellen, weist Windows auf die nicht erlaubten Sonderzeichen hin


Eine weitere Meldung eines anderen Sonderzeichens in MediFox, weist speziell auch noch einmal auf Sonderzeichen hin.