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Sie möchten eine Sendung per Datenträgeraustausch für das Rechenzentrum (z. B. Dr. Löffler) erstellen.

Rechenzentrum anlegen
  1. Als erstes muss dafür das entsprechende Rechenzentrum angelegt werden unter dem Menüpunkt Stammdaten / Datenannahmestellen.

    Beispiel für ein Rechenzentrum

    Die IK ist bei Rechenzentren in der Regel nur ein Platzhalter, hier können Sie z.B. die "000000000" verwenden. Desweiteren ist hier zu Beachten, dass das Sendeverzeichnis selbstständig angelegt werden muss, da hier dakota.le nicht im Einsatz ist.

    Für eine detailliert Erklärung zum Anlegen einer Datenannahmestelle, haben wir für sie den Artikel Datenannahme- und Verteilerstellen anlegen.


Export an ein Rechenzentrum erstellen
  1. Im Menüpunkt Abrechnung / Datenaustausch SGB V/SGB XI können Sie Sendungen an das Rechenzentrum erstellen. Im neuen Fenster sehen Sie die angelegten Datenannahme- und Verteilerstellen. Sie können wählen, ob Sie eine Sendung im Bereich § 302 SGB V oder § 105 SGB XI erstellen möchten.
  2. Wenn Sie sich für eine der beiden Grundlagen entschieden haben, wählen Sie die Schaltfläche "Neue Sendung erstellen". Sie sehen dort die Rechnungen nach den Abrechnungsmonaten aufgelistet. Sie haben die Möglichkeit, den Ersteller der Sendung auszuwählen und können weiterhin auch die zugeordneten Kostenträger einsehen.

    Sendungsdaten auswählen und erstellen

  3. Als nächsten Schritt wählen Sie "Sendung erstellen". Das folgende Fenster gibt die Möglichkeit, die Auswahl der zu übergebenden Kostenträger noch einmal zu überprüfen. Wenn dies erfolgt ist, wählen Sie "Sendung erstellen" aus. Im darauffolgenden Fenster können auch die zu übergebenden Rechnungen noch separat ausgewählt werden.
  4. Wenn die benötigten Daten in den Stammdaten, Aufträgen, Vergütungsvereinbarungen und Leistungen korrekt eingetragen wurden, wird die Sendung durch ein erneutes klicken auf "Sendung erstellen" erstellt. Andernfalls erhalten Sie ein Fehlerprotokoll mit den Daten, die vor einer Sendungserstellung noch korrigiert oder nachgetragen werden müssen.
  5. Das Programm bietet nun an, das Sendungsprotokoll zu drucken. Dieses Fenster können Sie entweder mit "Abbrechen" schließen oder das Protokoll zur erstellten Sendung für Ihre Unterlagen ausdrucken.
  6. Das darauffolgende Fenster bietet die Möglichkeit den Datenträgerbegleitzettel und den Begleitzettel für die Urbelege auszudrucken. Der Druck des Datenträgerbegleitzettels ist in der Regel nicht erforderlich, wogegen der Druck des Begleitzettels für die Urbelege für den Postversand der Rechnungen zur Datenannahme- und Verteilerstelle erforderlich ist. 
  7. Der Ordner, den Sie als Datenverzeichnis eingetragen haben, enthält jetzt die gerade erstellte Sendung. Aus diesem Ordner können Sie die Datei entnehmen und mit einem Medium Ihrer Wahl an das zuständige Rechenzentrum senden.