Sie haben einen Datenträgeraustausch für eine Datenannahme- und Verteilerstelle (DAV) versendet und erhalten die Meldung, dass der Kostenträger nicht angeschlossen sei. 

„Kostenträger nicht angeschlossen"

Lösungsweg 1

Institutionskennzeichen und Kassennummer des Kostenträgers prüfen

In diesem Beispiel ist der Datenannahmestelle nur ein Kostenträger zugewiesen, wobei die Daten der Datenannahmestelle nicht korrekt sind.

  1. Erfragen Sie beim Kostenträger, an welche Datenannahmestelle die Daten verschickt werden müssen.
  2. Passen Sie das Institutionskennzeichen im Menüpunkt Stammdaten / Datenannahmestellen an und erstellen Sie eine korrigierte Wiederholung der Dateisendung.

Lösungsweg 2

Institutionskennzeichen und Kassennummer des Kostenträgers prüfen

Dieses Beispiel beschreibt den Fall, dass ein neuer Kostenträger einer Datenannahmestelle zugeordnet wurde, welcher bereits weitere Kostenträger zugeordnet sind. Zudem wurde eine Sendung abgelehnt, in welcher mehrere Kostenträger enthalten sind.

  1. Erfragen Sie beim neu zugeordneten Kostenträger, an welche Datenannahmestelle die Daten verschickt werden müssen.
  2. Ordnen Sie den Kostenträger der korrekten Datenannahmestelle zu. Sollte diese fehlen, legen Sie diese neu an. 
  3. Um die irrtümlich versendeten Rechnungen an die neue Datenannahmestelle versenden zu können, ist ein Storno und eine erneute Erstellung der Rechnungen notwendig.
  4. Versenden Sie die neuen Rechnungen über die neue Datenannahmestelle.
  5. Erstellen Sie von der bestehenden Sendung, zu der Sie die Fehlermitteilung erhalten haben, eine korrigierte Wiederholung. Durch die veränderte Zuordnung des vorherigen Schrittes wird die Sendung ohne diese Rechnungen erneut versendet. Die Gesamtsumme der Beträge, als auch die Anzahl der Rechnungen wird entsprechend reduziert und versendet.

Hintergrundinfo

Die Datenannahme- und Verteilerstelle nimmt für diesen Kostenträger keine Daten an, weshalb Sie diese Fehlermitteilung erhalten haben.