Beim Start von MediFox ambulant kann es vor Ihrer Anmeldung zu unterschiedlichen Fehlermeldungen kommen, die den Start des Programms verhindern. In diesem Artikel haben wir Ihnen gern verschiedene Szenarien mit den dazugehörigen Lösungsansätzen beschrieben. Lesen Sie gern mehr hierzu: 

Es konnte keine Verbindung zum Lizenzdienst hergestellt werden


Der Lizenzdienst kann nicht gefunden werden.

Lösungsweg

Dienst starten
  1. Klicken Sie bitte an Ihrem Server auf das Windows-Symbol in der Taskleiste, suchen Sie nach "Dienste" und wählen Sie diese aus.
  2. Suchen Sie nun in dieser Ansicht den Dienst mit der Bezeichnung "MediFox Lizenzdienst".
  3. Öffnen Sie das Kontextmenü über einen Rechtsklick auf diesen Dienst aus und wählen Sie die Option "Starten".

Hintergrundinfo

Es kann keine Verbindung zum Lizenzdienst aufgebaut werden. Der Lizenzdienst ist nicht gestartet.

Es konnte keine Verbindung mit "net.tcp://PC-Name:9710/Clientservice/ReliableSession" hergestellt werden


Ein Zugriff auf den Lizenzdienst ist nicht möglich.

Lösungsweg 1

Windows-Firewall konfigurieren

Wenn die Windows-Firewall am Server eingeschaltet und keine weitere Firewall eingeschaltet ist:

  • Klicken Sie an Ihrem Server auf das Windows-Symbol in der Taskleiste, suchen Sie nach "Windows-Firewall" und wählen Sie "Erweiterte Einstellungen" aus. Dort erstellen Sie sich eine neue eingehende Regel für den Port 9710. Wenden Sie sich gern bei Fragen an Ihren Systemadministrator.

Lösungsweg 2

Externe Firewall konfigurieren

Wenn die Windows-Firewall am Server ausgeschaltet ist und eine Firewall von einem anderen Anbieter installiert ist:

  • Wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator und lassen Sie die Firewall am Server korrekt konfigurieren. Hier wird die eingehende Verbindung über den Lizenzdienst-Port 9710 zugelassen 

Hintergrundinfo

MediFox ambulant kann vom Arbeitsplatz keine Verbindung zum Lizenzdienst auf dem Server aufbauen.

Das Öffnen wurde nicht innerhalb des zugewiesenen Zeitlimits von 00:00:00 abgeschlossen


Ein Zugriff auf den Lizenzdienst ist wegen einer Zeitüberschreitung nicht möglich.

Lösungsweg 1

Windows-Firewall konfigurieren

Wenn die Windows-Firewall am Server eingeschaltet und keine weitere Firewall eingeschaltet ist:

  • Klicken Sie an Ihrem Server auf das Windows-Symbol in der Taskleiste, suchen Sie nach "Windows-Firewall" und wählen Sie "Erweiterte Einstellungen" aus. Dort erstellen Sie sich eine neue eingehende Regel für den Port 9710. Holen Sie sich gern ggf. Unterstützung von Ihrem Systemadministrator.

Lösungsweg 2

Externe Firewall konfigurieren

Wenn die Windows-Firewall am Server ausgeschaltet ist und eine Firewall von einen anderen Anbieter installiert ist:

  • Wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator und lassen Sie die Firewall am Server korrekt konfigurieren. Hier muss die eingehende Verbindung über den Lizenzdienst-Port 9710 zugelassen werden.

Hintergrundinfo

MediFox ambulant kann vom Arbeitsplatz keine Verbindung zum Lizenzdienst auf dem Server aufbauen.