Sie haben einen Datenträgeraustausch für eine Datenannahme- und Verteilerstelle (DAV) versendet und erhalten die Meldung, dass diese Datenannahme- und Verteilerstelle nicht für diesen Kostenträger Daten annehmen darf. Gern präsentieren wir Ihnen in diesem Artikel zwei Lösungswege: 

Lösungsweg 1

Institutionskennzeichen und Kassennummer des Kostenträgers prüfen

Überprüfen Sie das Institutionskennzeichen und die Kassennummer des Kostenträgers auf Richtigkeit.


Angabe von IK und Kassennummer des Kostenträgers

Lösungsweg 2

Institutionskennzeichen der Datenannahme- und Verteilerstelle prüfen

Überprüfen Sie das Institutionskennzeichen der Datenannahme- und Verteilerstelle auf Richtigkeit.


Angabe der IK in der Datenannahme- und Verteilerstelle


Kontaktieren Sie das Abrechnungszentrum und den Kostenträger für die korrekten Institutionskennzeichen. Für einige Datenannahme- und Verteilerstellen erhalten Sie die Daten alternativ auch online.