Beim Versuch, den Datenaustausch zu versenden, erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Im Fehlerprotokoll wird folgender Fehlertext ausgegeben: 

"Die Versichertennummer des Klienten (Klientenname) beim Kostenträger (Kostenträgername) fehlt."
"Der Versichertenstatus des Klienten (Klientenname) beim Kostenträger (Kostenträgername) fehlt."

Beispiel der Fehlermeldung im Fehlerprotokoll

Lösungsweg

Stammdaten des Klienten ergänzen
  1. Notieren Sie die Fehlermeldung oder drucken Sie diese aus.
  2. Schließen Sie ggf. die geöffnete Vorschau sowie die geöffneten Fenster.
  3. Wechseln Sie in den Menüpunkt Stammdaten / Klienten.
  4. Suchen Sie sich den in der Fehlermeldung angesprochenen Klienten raus.
  5. Tragen Sie die Versichertennummer und/oder den Versichertenstatus ein.

    Angabe von Versichertennummer und Versichertenstatus in den Stammdaten des Klienten

  6. Erstellen Sie die Sendung für den Datenaustausch erneut.

Auch wenn es den "klassischen" Versichertenstatus nicht mehr gibt, wird dieser aufgrund der aktuellen technischen Anlage des GKV-Spitzenverbandes, weiterhin im Datenaustausch enthalten sein.

Hintergrundinfo

Die Versichertennummer sowie der Versichertenstatus sind elementarer Bestandteil bei der Übermittlung der Abrechnungsdaten für die Kassen. Ohne diese Angaben würden die Daten abgewiesen werden, daher prüft MediFox gern noch vor dem Erstellen der Datensendung, ob diese Daten gepflegt wurden.