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Problemstellung

Sie möchten Rechnungen per Datenaustausch exportieren und eine dieser Rechnungen taucht bei der entsprechenden Datenannahme- und Verteilerstelle nicht zur Auswahl auf. 

Lösungsweg 1

Grundlage überprüfen
  1. Bitte überprüfen Sie, ob Sie den korrekten Bereich mit der richtigen Grundlage ausgewählt haben. Zur Auswahl stehen § 302 SGB V, § 105 SGB XI und §37b SGB V.
  2. Wechseln Sie, wenn nötig, die Grundlage und klicken Sie erneut auf die Schaltfläche "Sendung erstellen".

Lösungsweg 2

Zuordnung der Datenannahmestelle überprüfen

Bitte überprüfen Sie, ob dem entsprechenden Kostenträger die richtige Datenannahme- und Verteilerstelle zugeordnet wurde.

  1. Wählen Sie den Kostenträger aus, der in der Rechnung hinterlegt wurde.
  2. Öffnen Sie den Kostenträger über den Menüpunkt "Stammdaten" - "Kostenträger". Wechseln Sie dort in die Registerkarte "Einstellungen 2".
  3. Bitte überprüfen Sie, welche Datenannahme- und Verteilerstelle dem Kostenträger zugeordnet wurde und korrigieren Sie diese bei Bedarf über die Schaltfläche "Zuordnen".

Lösungsweg 3

Rechnung drucken
  1. Öffnen Sie den Menüpunkt "Abrechnung" - "Abrechnung der Leistungen" des Klienten, dessen Rechnung Sie übergeben möchten.
  2. Kontrollieren Sie ob die Rechnung erstellt und auch gedruckt wurde. Dies erkennen Sie daran, dass die Rechnung mit einem Rechnungsdatum und einer Rechnungsnummer versehen ist und der Haken unter "Gedruckt" gesetzt ist.
  3. Sollte dies nicht der Fall sein, drucken Sie bitte die Rechnung und versuchen Sie die Rechnung im Datenaustausch erneut zu exportieren.

Lösungsweg 4

Konfiguration für Datenaustausch überprüfen
  1. Öfnen Sie über das Menü "Einstellungen" - "Datenaustausch" - "Konfiguration für Datenaustausch".
    Hier können Sie hinterlegen, für welche Leistungsgrundlagen der Datenaustausch aktiviert wurde.
  2. Bitte überprüfen Sie in dieser Maske, ob für die Leistungsgrundlage, über die die Rechnung erstellt wurde, der entsprechende Haken gesetzt ist.
  3. Ist dies nicht der Fall, korrigieren Sie dies oder halten Sie intern Rücksprache, ob Sie Rechnungen dieser Leistungsgrundlage grundsätzlich per Datenaustausch übergeben sollen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Übernehmen".
  4. Die Rechnung sollte nun im Datenaustausch ersichtlich sein.

Lösungsweg 5

*Sollte der Lösungsweg 4 die entsprechende Rechnung noch nicht beim Datenaustausch darstellen, könnte Ihnen evtl. folgendes helfen

Abweichende Grundlagen für den Datenaustausch

Sollte die Rechnung noch nicht auftauchen, überprüfen Sie unter "Stammdaten" - "Datenannahmestellen" im Reiter Detaildaten ob der Haken bei "Abweichend zur Standardkonfiguration erfolgt der Datenaustausch inklusive" gesetzt ist. Entweder nehmen Sie diesen Haken raus, oder Sie setzen den Haken in die entsprechende Grundlage, welche inklusive versendet werden soll.

Lösungsweg 6

Rechnung vom Datenaustausch ausnehmen
  1. Öffnen Sie mit Rechtsklick auf die entsprechende Rechnung, die Schaltfläche "Rechnungstext/-datum ändern", überprüfen Sie ob der Haken "Vom Datenaustausch (DTA) ausnehmen" gesetzt wurde und entfernen Sie diesen gegebenenfalls.
  2. Die Rechnung sollte nun im Datenaustausch ersichtlich sein.


Grundlage überprüfen


Zuordnung der Datenannahme- und Verteilerstelle überprüfen


Rechnung drucken


Konfiguration für Datenaustausch überprüfen


Detaildaten der Datenannahmestelle


Rechnung vom DTA ausnehmen

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