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Sie können in MD Ambulant weitere Grundlagen für den Datenaustausch (DTA) mit den Datenannahme- und Verteilerstellen (DAV) aktivieren.

Lösungsweg 1

Weitere Grundlagen aktivieren
  1. Wechseln Sie zu dem Menüpunkt Einstellungen / Datenaustausch / Konfiguration für Datenaustausch.
  2. Im neuen Fenster können Sie weitere Grundlagen für SGB V und für SGB XI aktivieren.

    Konfiguration für den Datenaustausch

  3. Setzen Sie die Haken bei den jeweiligen Grundlagen, welche Sie zusätzlich per DTA versenden möchten und klicken Sie auf „Übernehmen".
  4. Beim nächsten Versand per DTA werden dann auch die Rechnungen der angehakten Grundlagen angeboten.

    Sollten in der nächsten Sendung dennoch keine Rechnungen der aktivierten Grundlage vorhanden sein, prüfen Sie bitte Folgendes:

    • Sind die Rechnungen gedruckt?
    • Ist der Kostenträger mit der DAV verknüpft?
    • Ist bei der DAV eine abweichende Konfiguration für den Datenaustausch eingestellt?

Lösungsweg 2

Abweichende Grundlagen je DAV einstellen
  1. Führen Sie bitte zunächst die Schritte aus „Lösungsweg 1" durch, die Einstellungen dort sind allen anderen Einstellungen übergeordnet.
  2. Wählen Sie nun im Menüpunkt Stammdaten / Datenannahmestellen die entsprechende DAV aus und wechseln Sie in die Registerkarte „Detaildaten" .
  3. Sie können hier abweichend der „Konfiguration für den Datenaustausch" bestimmte Grundlagen an- und abhaken.

    Abweichende Grundlagen für eine DAV aktivieren

  4. Beim nächsten Versand per DTA wird diese Abweichung berücksichtigt.

Um unnötige Zwischenkonfigurationen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen diesen Lösungsweg zu überspringen und direkt mit dem Lösungsweg 3 fortzufahren, wir möchten Ihnen diesen Lösungsweg aber selbstverständlich nicht vorenthalten.
Haben Sie die abweichenden Konfigurationen bereits verwendet, so könnte dieser Lösungsweg, basierend auf Ihrer Konfiguration der Stammdaten, erforderlich sein.


Lösungsweg 3

Konfiguration der Grundlagen in den Stammdaten der Kostenträger
  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Stammdaten / Kostenträger.
  2. Wählen Sie den gewünschten Kostenträger aus und achten zunächst auf den richtigen Kostenträgertyp.
  3. Wechseln Sie in das Register „Einstellungen 2".
  4. Im rechten Bereich „Datenannahmestelle" kann die Verknüpfung der Datenannahmestelle zum Kostenträger vorgenommen werden. Dabei kann auch angegeben werden, welche Grundlage zum dazugehörigen Kostenträger versendet werden soll.
  5. Davon ausgehend, dass bisher schon ein DTA erfolgt ist und hier nur eine Grundlage zusätzlich versendet werden soll, wählen Sie einen Eintrag im Bereich „Datenannahmestelle" aus und klicken auf „Bearbeiten".
  6. Wählen Sie nun die zusätzlichen Grundlagen aus, für die der Datenaustausch erfolgen soll.

    Konfiguration der Leistungsgrundlage.

  7. Übernehmen Sie die Anpassung.

Durch die Einstellungen aus den anderen Lösungsschritten können Sie steuern, ob eine Datenannahmestelle generell Daten für eine Grundlage, z. B. § 45b SGB XI versenden soll.
Die Einstellung im Kostenträger ermöglicht es Ihnen gezielt einzelne Kostenträger für einzelne Grundlagen freizuschalten.

Die Einstellungen aus den Lösungswegen 1 und ggf. 2 sind übergeordnet. Ist dort eine Grundlage nicht aktiv, wird eine Rechnung trotz Konfiguration im Kostenträger nicht für den Versand angeboten.