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Als Klienten werden Personen (Ihre Kunden/Patienten) bezeichnet, die von Ihnen Leistungen beziehen oder bezogen haben.


Aktualität der Stammdaten prüfen

Bitte überprüfen Sie vor dem Anlegen eines neuen Klienten, ob dieser bereits angelegt wurde. Achten Sie darauf, ob in den Stammdaten ein Filter gesetzt ist und ob der gesuchte Klient "aktiv" ist. Damit vermeiden Sie eine doppelte Erfassung von Daten.

Wie lege ich einen Klienten an?

Stammdaten hinterlegen
  1. Öffnen Sie den Menüpunkt  "Stammdaten" - "Klienten" oder nutzen Sie die Kurzwahltaste "F9" auf Ihrer Tastatur. 

  2. Klicken Sie oben im Menüband auf "Neu" um eine leere Maske zu erhalten, in der Sie die Stammdaten eingeben können.

    a. Neben der Adresse und den Kontaktdaten des Klienten ist es wichtig den Pflegegrad, sofern vorhanden, zu hinterlegen. 
    b. Hierfür klicken Sie auf den Schriftzug "Pflegegrad" und haben nun die Möglichkeit zwischen "Neu", "Ändern" und "Löschen" zu wählen. Hinterlegen Sie bitte zuerst, seit wann der Pflegegrad bei dem Klienten besteht, welche Leistungsart (Geldleistungen, Sachleistungen oder Kombinationsleistungen) der Klient in Anspruch nimmt und ob eine Berechtigung zur Beihilfe besteht. Das Programm unterscheidet anhand des Gültigkeitsdatums "Gültig von" zwischen Pflegestufe und Pflegegrad, geben Sie daher den entsprechenden Pflegegrad erst ein, nachdem Sie das  Gültigkeitsdatum hinterlegt haben.
    c. Sind alle Daten hinterlegt, klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen" und schließen die Maske "Pflegestufen/Pflegegrade des Klienten".

  3. Liegt ein Pflegegrad vor, hat der Klient auch Anspruch auf den Entlastungsbetrag nach § 45b SGB XI. Diesen Anspruch können Sie auf die selbe Weise wie den Pflegegrad in den Stammdaten des Klienten hinterlegen, klicken Sie dazu auf den Schriftzug "Kein Entlastungsbetrag § 45b SGB XI".

  4. Im unteren Bereich der Erfassungsmaske können Sie über den Stift oder den Schriftzug, die Kontaktpersonen, Ärzte und Kostenträger des Klienten verknüpfen, sowie die Diagnosen des Klienten hinterlegen und Bemerkungen verfassen. 


Wenn der Klient Leistungen nach § 45b SGB XI in Anspruch nehmen möchte, muss für eine korrekte Rechnungserstellung an die Pflegekasse der Haken "Abtretung vorhanden" gesetzt sein. Der Beginn des Pflegegrades sollte dann mit dem Beginn des Anspruchs für §45b-Leistungen übereinstimmen.
Weitere Hinweise zur Abrechnung und dem damit verbundenen Abrechnungskonto für § 45b SGB XI, finden Sie im Artikel Abrechnungskonto § 45b SGB XI nutzen.


Detaildaten hinterlegen 
  1. In der Registerkarte "Detaildaten" sind die wichtigsten Punkte der "Betreuungszeitraum" und die "Unterbrechungszeiträume" des Klienten. Diese Einstellungen können über den Stift oder den Schriftzug geöffnet und bearbeitet werden. Das sorgfältige Anlegen des Betreuungszeitraums und das Pflegen der Unterbrechungszeiträume ist wichtig, da sich die Daten auf die Leistungsplanung und Abrechnung des Klienten auswirken. 
  2. Wenn kein Betreuungszeitraum hinterlegt ist oder ein Klient sich in einem laufenden Unterbrechungszeitraum befindet, können für diesen Zeitraum keine Leistungen abgerechnet werden. 
Daten für die Verwaltung/Abrechnung/Mobile Datenerfassung hinterlegen
  1. In der Registerkarte "Abrechnung" im Bereich "Verwaltung" können Sie hinterlegen, wann Sie den Pflegevertrag oder den Vertrag für die Versorgung nach § 45b SGB XI abgeschlossen haben. 
  2. Sie haben dort auch die Möglichkeit, die Eingabe von Hinweisen für die Leistungsplanung vorzunehmen.
  3. Im Bereich "Abrechnung" des Karteireiters "Abrechnung", hinterlegen Sie hier unbedingt die Daten für gemeinsame Haushalte oder Wohngemeinschaften für eine korrekte Berechnung der Hausbesuchspauschalen.
  4. Ebenfalls kann an dieser Stelle gesteuert werden, ob für den Klienten Investitionskosten ggf. nicht berechnet werden sollen. 
  5. Im Bereich "Mobile Datenerfassung" stellen Sie, wenn Sie die mobile Datenerfassung nutzen, ein, ob der Klient in den mobilen Adressbüchern angezeigt werden soll und ob dieser unterschriftsberechtigt ist.
Daten über den Hausnotruf hinterlegen
  • Im Karteiregister "Hausnotruf" lässt sich die Nutzung des Hausnotruf mit allen diesbezüglich benötigten Informationen hinterlegen. 
Pflegeinfo 1 ausfüllen
  • Im Karteiregister "Pflegeinfo 1" können Pflegehinweise sowie Hilfsmittel des Klienten hinterlegt werden.
Pflegeinfo 2 ausfüllen
  1. Im Karteiregister "Pflegeinfo 2" hinterlegen Sie Informationen zu den bevorzugten und unerwünschten Mitarbeitern. 
  2. Auch Allergien und die besondere Pflegesituationen können Sie hier eintragen. 
Pflegeinfo 3 ausfüllen
  1. Im Karteiregister "Pflegeinfo 3" dient der Hinterlegung von "Energie- und Flüssigkeitsbedarf" und der "Sondennahrung".
  2. Im unteren Bereich können Sie entscheiden, ob der Klient in der Risiko- und Potentialanalyse (RuPa©) angezeigt werden soll. 
Gespräche hinterlegen 
  • In der Registerkarte "Gespräche" können Sie Gesprächsprotokolle dokumentieren.
Medien hinterlegen
  • In der Registerkarte "Medien" können Sie Dateien und Briefe des entsprechenden Klienten hinterlegen, in dem Sie auf den Stift oder den Schriftzug klicken und aus Ihrer Ablage die entsprechende Datei auswählen.

Sie haben nun alle erforderlichen Daten für einen neuen Klienten angelegt.


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Angabe des Pflegegrades in den Stammdaten des Klienten


Angabe der Einstufung § 45b SGB XI in den Stammdaten des Klienten


Hinterlegung von Klienten mit gemeinsamen Haushalt für die Abrechnung